https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Pegmatit mit Schörl oder???  (Gelesen 8252 mal)

Offline loismin

Re: Pegmatit mit Schörl oder???
« Antwort #15 am: 23 Oct 14, 06:52 »
Hallo.

Wenn Hämatit wegen der Strichfarbe ausfällt ( hätte ich als erstes auch getippt ) dann könnten noch Manganmineralien
am ehesten in Frage kommen !

Loismin

Offline Lisa010

« Antwort #16 am: 23 Oct 14, 19:37 »
Hallo,
ich vermute das auch Schörl dabei ist, weil auf manchen Stellen die Stichfarbe weis zu erkennen ist.
 Nadelprobe bei einer Kristallfläche: Die Nadel ist soft darüber geglitten und hat eine Spur hinterlassen. Es hat dabei nicht gekratzt und keine Wulst hinterlassen. Die Rille ist rauh, sieht man kaum.
Schuppe abgelöst: Ich habe mit einer Nadelspitze in die Schuppe eingestochen-bricht nicht-verformt sich
Bruchstücke sehen wie folgt aus: es entstehen sich öfter wiederholende Winkel zumindest so ähnlich, spalten sich NICHT in weitere dünne Plättchen!!
SPANNEND: Sie springen weg!!!!!!

Test bei Glimmer: Spaltung in weitere noch dünnere Plättchen
Das ist ja interessant.
Danke und viele Grüße
Kathrin

Offline harzgeist

« Antwort #17 am: 23 Oct 14, 23:06 »
Hallo Kathrin,

na, das bringt uns doch schon ein ganzes Stückchen weiter! Bis auf die Strichfarbe und ein paar subjektive Kleinigkeiten sieht alles nach Hämatit aus. Das mit dem Strich könnte daran liegen, dass manche Arten von Hämatit derartig leicht in die Schüppchen zerfallen, dass man auf dem Porzellan zwar die ganz feinen Schüppchen sieht, aber nicht das eigentliche Pulver. Müsste dann nur noch feiner verrieben werden, was -zugegeben- schwierig ist, weil sich die Schuppen wie Dachziegeln auf das Porzellan legen und deshalb schlecht zu zerkleinern sind. Wenn Du bei Deinen Proben ein feines silbriges Glitzern am Arbeitsplatz oder vielleicht sogar an Deinen Händen bemerkt hast, ist es mit einiger Sicherheit Hämatit. Letzte Sicherheit würde die LÖTROHRPROBE (mal nach diesem Wort suchen) liefern. Hier im Atlas gibt es auch ein sehr schönes Mineralien-Portrait zum Hämatit und auf mindat.org mehr als 3000(!) Fotos zu "Hematite" (englische Bezeichnung).

Viele Grüße
Thomas

Offline Lisa010

« Antwort #18 am: 24 Oct 14, 19:40 »
Hallo,
bin sehr erfreut über das Ergebnis.
Es sieht wirklich nach Hämatit aus. Habe nochmal nach der Strichfarbe geschaut, wenn ich die Stückchen zerkleinere wird's helleres Braun.
Übrigens, ich finde feines silbriges Glitzern auf meiner Strichtafel. Die Lötrohrprobe ist mir unbekannt, werde im Netz mal nachforschen.
Danke, danke, danke für die Unterstützung!!!
Viele Grüße
Kathrin

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #19 am: 21 Sep 16, 18:40 »
Ilmenit wurde bislang nicht erwähnt - der könnte evtl. auch in Frage kommen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge