https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fundstellen Prismatin  (Gelesen 7265 mal)

Offline prismatinum

Fundstellen Prismatin
« am: 24 Oct 14, 21:09 »
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich etwas genauer mit dem Prismatin zu beschäftigen. Jeder kennt natürlich die Typlokalität am Güterbahnhof in Waldheim. Während es vom ähnlichen Kornerupin einige Fundstellen weltweit gibt, würde mich interessieren, ob es auch weitere bekannte Prismatinfundstellen gibt.

Gruß Heiko

Offline Fritzi

Re: Fundstellen Prismatin
« Antwort #1 am: 24 Oct 14, 21:48 »
Hallo Heiko,

bei mindat gibt es noch ein paar mehr Fundstellen für Prismatin:

http://www.mindat.org/min-7252.html

BG
Claudia

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 27 Oct 14, 10:43 »
Hallo,

um Waldheim herum soll es noch mehr Aufschlüsse geben. Ich habe ein Stück mit der Angabe "Reinsdorf" in der Sammlung, kann aber zu dem Vorkommen konkret leider nix sagen.

Gruß
Andreas

Offline sm-mineral

• *
« Antwort #3 am: 28 Oct 14, 13:30 »
Hi,

Reinsdorf ist korrekt, dort gab (gibt?) es einen Serpentinitsteinbruch, welcher im oberen östlichen Bereich Kontakt zum Granulit hat, dort konnten vereinzelt sehr gute Prismatin xx bis über 5 cm gefunden werden. Des weiteren bei Baumaßnahmen im FLORENA Gelände sowei bei der Umgehungsstraße von Waldheim, das ist aber alles locker 20 - 25 Jahre her...

Offline prismatinum

« Antwort #4 am: 28 Oct 14, 19:38 »
Hallo,

wie Steffen schon schreibt, sind das genau die Fundpunkte die mir auch bekannt waren. Anscheinend waren wirklich nur im Gebiet um Waldheim, die geologischen Verhältnisse so günstig, dass sich der Prismatin nur hier bilden konnte.
Leider sind die Fundmöglichkeiten sehr begrenzt, da es sich nur um temporäre Aufschlüssse handelt.
Die Typlokalität am Güterbahnhof ist Geotop mit absoluten Sammelverbot, die Stelle am Eichberg befindet sich jetzt auf überbauten und eingezäunten Betriebsgelände von Florena.
Der Steinbruch bei Reinsdorf erleidet derzeit das gleiche Schicksal wie der Bruch in Steina bei Hartha...er wird mit Bauschutt verfüllt.
Anzumerken wäre noch, dass der Granulit vom Güterbahnhof die wohl interessanteste Paragenese vorweist. Dort konnte teilweise fein verteilter Dumortierit, sowie bis cm große plattig aufsitzende rosa/violette Korund Täfelchen gefunden werden.
Anbei noch ein älterer Fund von Reinsdorf.

Gruß Heiko

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 29 Oct 14, 11:51 »
Hallo,

ja, genau so sieht das aus. War ja auch von dir, Steffen >:D

Gruß
Andreas

Offline Fritzi

« Antwort #6 am: 29 Oct 14, 20:50 »
Hallo,

hier ein Foto vom Prismatinaufschluß am Güterbahnhof Waldheim.

Stand Mitte Oktober 2014

Die Begrenzung ist schon ziemlich verfallen und am Ende der Vegetationsperiode ist der Aufschluss schon recht zugewachsen - nur die Informationstafel macht noch einen guten Eindruck.

BG
Fritzi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 29 Oct 14, 21:16 »
Hallo Claudia,

das ist auch so eine Stelle wo ich noch nie war. Ich muss aber gestehen das dieser Fundpunkt schon seit längerer Zeit auf meinem Plan stand. Nun kann ich ihn, falls ich es in den nächsten Jahren noch dahin schaffe, wenigstens als Geotop anschauen. Ich erinnere mich übrigens hier in einem älteren Forumsbeitrag mal einen klaren grünlichen Prismatin abgebildet gesehen zu haben. Vielleicht finde ich den Beitrag und das Bild .

Hier mal schon ein Rätzelbeitrag aus dem Jahr 2003 (leider ohne Bilder!) Da ging es auch um den Prismatin von Waldheim.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,323.0.html

Und gefunden: Der grüne Stengel. Wir versuchten damals herauszufinden wo das Material her kam. Ich dachte an verschlepptes Material. Soll vom Pfaffenberg bei Waldheim gewesen sein. Leider wurde letztendlich nicht genau geklärt ob das grüne Prisma tatsächlich Prismatin von der Fundstelle bei Waldheim war. Der "Amethystsucher" Heiko war auch später nicht mehr aktiv (seit 2008).

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7507.15.html

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 29 Oct 14, 21:49 von Conny3 »

Offline Fritzi

« Antwort #8 am: 30 Oct 14, 11:25 »
Hallo Conny,

der Inhalt der Themen ist mir bereits bekannt, aber vieles liest man von Zeit zu Zeit immer mal wieder.

Wegen morgen schicke ich Dir noch eine PN.

BG
Claudia

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re: Fundstellen Prismatin Waldheim/Sa
« Antwort #9 am: 28 Jun 19, 19:35 »
Hallo Claudia und Prismatinfans,

ist zwar schon länger her, aber ich will mir auch endlich mal die Stelle wenigstens anschauen. Das ist bei mir immer noch ein weißer Fleck.  Will am ersten Ferienwochenende vom 5.7. bis 7.7. nach Waldheim fahren. Am Sonntag dann evtl. mal wieder über Conradsdorf oder Gersdorf bei Rosswein zurück. Ich recherchiere da noch etwas. Länger geht leider nicht, da schon bald später mein Haupturlaub in Österreich beginnt und ich vorher noch zwei Wochen nicht kann. Vielleicht trifft man sich und es gibt ein paar aktuellere Hinweise zu den Fundstellen dort. Im Mittelpunkt am Samstag steht aber die Stadt, die ich auch von früher her nicht kenne!

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 29 Jun 19, 10:37 von Conny3 »

Offline Fritzi

« Antwort #10 am: 29 Jun 19, 14:32 »
Hallo Conny,

danke für das Angebot - es kommt aber darauf an, wie Dein Zeitplan aussieht.

Conradsdorf?, das macht mich hellhörig, ist ja quasi nebenan, möglicherweise kann ich Dir sogar helfen - gern auch per PN.

VG
Claudia

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #11 am: 29 Jun 19, 14:40 »
Hallo Claudia,

möglicherweise machen wir Sonntag mal ne Runde bei Gersdorf/Roßwein (1988 dort das letzte Mal gewesen ???) und Greifendorf (noch nie). Sascha wird wahrscheinlich mitkommen. Schwerpunkt am Sonnabend ist nach alten Hinweisen in Waldheim aus dem Forum gehen (2006) und das Rätzel von 2006 evtl. lösen. Ist bei mir immer noch ein weißer Fleck, vielleicht auch wegen dem Knast, wo ich nie hinwollte 8) ;D 8).

Gruß Conny

Offline Fritzi

« Antwort #12 am: 01 Jul 19, 07:19 »
Hallo Conny,

lassen wir den Sonnabend rankommen. Kannst mir ja gern Deine aktuelle Handy-Nummer per PN zukommen lassen, um sich kurzfristig abzusprechen. Wenn, dann werde ich nur mit zur Prismatin-Fundstelle kommen und auch nur Sonnabend am Nachmittag wäre dies möglich.

BG
Claudia

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #13 am: 05 Jul 19, 20:55 »
Hallo,
so, nun war ich endlich auch dort. Heute am Abend eine kleine Vorexkursion ohne Hammer und Lupe. Ist von meinem Quartier keine 500 m entfernt  :D. Also Hausfundstelle. :D Morgen dann weitere Suche mit Sascha. Hier ein paar Bilder von der Stelle und der Tafel. Ansonsten ist der Bahnhof ein Lost Places und Müllplatz. :o und mitten drin die TL. 8)

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
Re: Fundstellen Prismatin Güterbahnhof
« Antwort #14 am: 05 Jul 19, 22:00 »
Hallo,

nun noch ein paar Bilder aus der Umgebung der TL Stelle am Güterbahnhof Waldheim/Sa:

5: Ein alter Lockschuppen? mit neuem Rolltor. Arme DB/Reichs Bahn!

6: Gegenüber der TL Stelle sind weitere Aufschlüsse im Granulit

7: Ein umgestürzter Baum bot einen frischen Aufschluss, leider nicht mit Prismatin nahe der TL

8: Solche Müllplätze finden sich in der ganzen Umgebung. Das hat es vor 30 Jahren zu DDR Zeiten sicher nicht dort gegeben! Arme (Reichs) Bahn!

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge