https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Tipps etc. für Fotos mit Mikroskop und EOS  (Gelesen 6049 mal)

Offline Nathan

Tipps etc. für Fotos mit Mikroskop und EOS
« am: 03 Nov 14, 19:28 »
Hallo zusammen,
Welche Tipps habt ihr für die Bilder?
Mache sie mit einem Bresser ICD Researcher + Fotoadapter + T2 Ring Bajonett + CANON EOS 650d(ohne Objektiv). Mit Fernsteuerung mit PC. Gestackt mit Helicon Focus Methode B (Tiefenabbild).
BB immer ca. 7 mm.
1. Kakoxen; Auerbach, Bayern
2. Natrolith/Mesolith; Hermigua, La Gomera
3. Thomsonit; Benchijigua, La Gomera
Gruß und vielen Dank
Philipp
« Letzte Änderung: 03 Nov 14, 21:57 von Nathan »

Offline Nathan

Re: Tipps etc. für Fotos mit Mikroskop und EOS
« Antwort #1 am: 03 Nov 14, 19:38 »
...

Offline Elmar

« Antwort #2 am: 04 Nov 14, 09:51 »
Hallo Phillip,

hab deine Bilder mal angeschaut.
Ich gehe davon aus das deine Arbeitsmethode folgende ist: manuelles nachführen des Focus am 'Handrad' des Mikroskopes und dann jeweiliges Auslösen der Kamera über die PC-Steuerung von Canon.

Die Bilder sind noch sehr 'schwammig'.
Ein schwer zu beseitigendes Problem bei deiner Konfiguration ist das doch sehr preisgünstige Mikroskop.
Die Qualität des Fotoadapters könnte auch noch eine Rolle spielen.

An der Kamera kannst du die Spiegelvorauslösung aktivieren (falls noch nicht geschehen). Das verringert die Vibrationen während der Aufnahme.
Die Beleuchtung scheint auch noch verbesserbar zu sein.
Da ich mit CombineZ stacke, kann ich nicht sagen, ob deine Berechnungsmethode in Helicon optimal gewählt ist.

MFG
Elmar

Das Problem des doch recht schwachen Mikroskopes wird jedoch bleiben.

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #3 am: 04 Nov 14, 09:58 »
Hallo !
Leider werden bei mir die Fotos hier nur ein viertel geöffnet !??
Hab mal ne Frage, hoffe das Sie hier her passt. Ich habe ein Krüss Stereomikroskop, durch das könnte ich vielleicht durchs
Okular o.Okularschacht Fotos machen, aber wie , hat da jemand Tipps, preiswerter Art, oder Erfahrungen ?

Gruß Klaus

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 04 Nov 14, 16:42 »
Hallo Elmar,
ja ich mache die Fotos über diese Methode.
Das mit dem Mikroskop kann und wird sich in der näheren Zukunft nicht ändern (dafür fehlt mir das Geld 500€-1000€ ...).
Der Adapter ist sicher nicht der beste, aber für mein Mikroskop der einzige, den ich finden konnte.
Weiß jmd. von Euch, wie man den Spiegelvorauslöser bei der EOS 650d aktivieren kann? Habe schon gesucht; finde die Option aber im Menu nicht.
An der Beleuchtung arbeite ich noch.
Hat dazu jemand einen guten aber recht günstigen Vorschlag (möglichst unter 50€)?

@Jochen: Wenn Du mit einer Kompaktkamera fotografieren möchtest, empfehle ich Dir einen Adapter dafür zu kaufen. Die Kosten etwa 30€. Ich war aber mit der Qualität der Fotos nicht sehr zufrieden, weshalb ich nun mit meiner EOS arbeite. Dafür benötigst Du ein T2 Ring Bajonett und einen Fotoadapter (den Du anstatt des Okulars verwendest). Bei mir betrug der Kostenpunkt ohne EOS ca. 40€.

Haben nicht noch mehr hier im Forum eine Meinung bzw. ein paar Tipps für mich?

Gruß und vielen Dank
Philipp

Offline Elmar

« Antwort #5 am: 04 Nov 14, 18:36 »
Hallo Phillip,

hab noch mal nachgedacht. Vermutlich arbeitest du bei der Steuerung der Kamera über den PC ja mit 'Liveview'. Dann ist der Spiegel ja eh schon offen. Sollte also nichts mehr ausmachen.
Evt. ist auch das Stativ des doch recht kleinen Mikroskops, durch das hohe Kameragewicht überfordert.

Spiegelvorauslösung ist bei meiner Kamera (450D) im Menu unter Individualfunktionen versteckt.

Stöbere doch mal im Netz nach Ringlichtern für Mikroskope. Manche China-Dinger sind echt günstig.

MFG
Elmar

Offline Nathan

« Antwort #6 am: 04 Nov 14, 18:51 »
Hallo Elmar,
diese Ringleuchten kenne ich, aber sind die für 35€ etc. wirklich gut?
Gruß
Philipp

Offline Elmar

« Antwort #7 am: 04 Nov 14, 19:23 »
Hallo Philipp,
hab ich leider keine Erfahrung mit, aber sie sollten schon deutlich mehr Licht auf die Stüfchen bringen. Wenn du etwas findest, wo man im Viertelkreis einzelne Zonen des Ringlichtes an und ausschalten kann, erweitert das die Optionen zusätzlich.

Ich benutze noch eine klassische Halogen Kaltlichtquelle von Euromex (mit flexiblen Glasfaserleitern). Sowas ist natürlich deutlich teuer.

Noch etwas zur Kameraeinstellung: ich benutze eine fixe ASA-Einstellung (200 bevorzugt, wenig Grundrauschen). Meine Belichtungszeiten bewegen sich je nach Objekt und Zoomstufe des Mikroskopes zwischen 1/60 und 2s.

Bilder von mir kannst du sehen unter:
http://www.mindat.org/user-4093.html#2_0_0_0_0_0_

MFG
Elmar

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 04 Nov 14, 21:15 »
Hallo Elmar,
Danke für die Antwort muss diese Woche nochmal probieren. Übrigens schöne Bilder.

Aber hatten wir nicht vor ein paar Wochen mal ein Thema über Ringleuchten? Finde es nicht mehr, vielleicht kann es mal jmd. von euch raussuchen. Vielen Dank!
Gruß
Philipp

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 05 Nov 14, 03:53 »
Hallo Phillipp

Ist schon ein witziger Zufall, aber ich kämpfe derzeit mit einem ähnlichen Problem. Ich habe bei mir festgestellt, das die Stackingsoftware (CombineZM, CombineZP und auch Helicon Focus (bei mir nur die Testversion)) offenbar nicht so richtig mit den nadeligen Kristallen bzw. den vielen Reflexionen bei vielen kleinen Kriställchen klar kommt. Wenn ich mir die vielen Einzelbilder anschaue stelle ich bei mir fest, das die Focusebene eine befriedigende Schärfe liefert, die Stackingsoftware jedoch nicht immer genau diese scharfen Bereiche findet. Manchmal werden benachbarte Reflexionen als Scharf erkannt und nicht die scharfe Kristallkante. Wenn ich Fotos von etwas größeren und vor allem einzelnen Kristallen stacke, sind die Ergebnisse entsprechend besser.
Ich habe jetzt mal angefangen, das "Endprodukt" des Stackens manuell (!) mittels Photoshop nachzuarbeiten, was allerdings recht mühsam ist. Wäre natürlich schön zu erfahren, das es hierfür eine Patentlösung gibt, den die Bearbeitung mittels Photoshop werde ich sicher nicht bei viele Motiven anwenden können, da zu zeitintensiv.

Ich arbeite mit dem russischen MBS-10, welches ich etwas modifiziert habe, um das Objektiv mittig zu dem Okulartubus zu bekommen, durch welchen ich fotografiere. Als Kamera verwende ich eine Canon EOS 20D, auslösen etc. mache ich komplett manuell mit Spiegelvorauslösung. Bei der Stackingsoftware habe ich jede anwählbare Methode durchprobiert mit wechselndem Erfolg (wobei CombineZM/ZP und Helicon sich nicht signifikant unterscheiden, weshalb ich beim kostenlosen CombineZM/ZP bleiben werde).

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Nov 14, 08:08 »
Hallo Klaus,

was hast du denn für eine Kamera?

GA
Detlef

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #11 am: 05 Nov 14, 08:50 »
Hallo Detlef !
Schöön das du auf meine Frage eingehst. :)
Habe eine "ältere"  Kodak easy share und eine neuere Nikon coolpix L 310.
Hatte Sie auf Nahaufnahme gestellt, aber sie machten hin und her und stellt sich nicht scharf ein  ( direkt an Okular gehalten).
Gruß Klaus

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #12 am: 05 Nov 14, 08:56 »
Hallo Markus,
um kleine Mineralien zu fotografieren habe mich auch zuerst mit der Möglichkeit  Mikroskop - Kamera versucht. Dann kam eine USB Kamera zum Einsatz. Immer mit mäßigem Ergebnis.
Auch hier gilt der Spruch "eine Kette ist so stabil wie ihr schwächstes Glied" und wenn ich bei dir lese, daß du eine so tolle Kamera wie die EOS 20D mit einem MBS-10 benutzt !     
Ich würde zu der EOS ein stackingfähiges Stativ und eine gute Beleuchtung kaufen. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen würde ich mal Kontakt mit dem Mineralienatlassponsor Stonemaster aufnehmen und du wirst überrascht sein wie preiswert das Ganze zu haben ist.
@Klaus
Sorry, aber mit einfacher Kamera per Hand eine vernünftige Aufnahme durchs Okular zu machen- das wird nichts.
Glück Auf
Reinhold

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 05 Nov 14, 09:39 »
Hallo Klaus,

hast ne PM.

GA
Detlef

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #14 am: 05 Nov 14, 10:23 »
Hallo Klaus,

versuche mal zerene stacker. Da gibt es auch eine 30 Tage Testversion. Ich arbeite schon lange mit dieser Software und gerade für nadelige Kristalle ist sie sehr gut zu gebrauchen.

Gerhard Niceus (geni  8))

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge