Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Siegerland-Buch aus dem Bode-Verlag
Haspelknecht:
edit:
Thema abgetrennt von: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30677.0.html
Hallo zusammen!
Ich bin vielleicht nicht ganz "unbefangen", was das neue Siegerlandbuch angeht, dennoch möchte ich kurz etwas dazu erwidern.
Bei einem 800 Seiten umfassenden Buch ist es doch wie beim Mineraliensammeln selbst: Wer suchet, der findet!
Sicherlich sind ein paar Fehler in dem schönen Buch enthalten, die bedauerlich, aber angesichts des enormen Umfangs einfach auch unvermeidlich sind. Und über die Problematik der vielen "vertauschten" Siegerland-Stufen brauche ich wohl ebenfalls nichts weiter zu sagen.
Mit wenigen Abstrichen ist es ein Werk, das es so in seiner Ausführlichkeit und Vollständigkeit kein zweites Mal gibt. Es hat sowohl für den Sammler von Siegerland- und Deutschland-Klassikern, für den Haldensucher sowie für den Bergbaufreund enorm viel zu bieten. In meinen Augen ist es durchaus gelungen; man sollte sich allerdings an den 795 schönen Seiten und den ca. 2.000 tollen Bildern erfreuen, als sich ausschließlich über die paar fehlerbehafteten Dinge zu echauffieren und das Buch hier öffentlich schlecht zu machen - das hat es nicht verdient!
Viele Grüße und Glück-Auf
Markus
raritätenjäger:
Hallo,
das mit der Angabe Runkel war mein Fehler! Und das Buch, das möchte ich hier mal klarstellen, ist ein Denkmal für jene, die es gemacht haben. Klar, paar Fehler sind drin. Aber Entschuldigung: die Masse an Infos, Bildern und Anekdoten für den Preis? Da sollte man über einige Kleinigkeiten hinwegsehen. Aber wir sind ja in Deutschland, mosern geht hier immer.
Gruß
Andreas
jkstar:
Hallo,
wenn ich das so lese, stelle ich mir die Frage, wenn im Buch mal ein Foto falsch beschriftet ist, kann man doch ein Blatt mit den richtigen Beschriftungen als Aufkleber machen und drüberkleben. Sieht auch ordentlich aus. Man muss halt nur Wissen, was falsch ist, der Laie erkennt es ja wahrscheinlich garnicht.
Wo gibt es denn das Buch und was kostet es ?
VG
Julian
Haspelknecht:
Hallo!
Freut mich, dass das Buch doch dem einen oder anderen gefällt. Bislang sind mir auch fast ausschließlich positive und zum Teil überwältigende Meinungen zugetragen worden. Das Buch ist im onlineshop des Bode-Verlags zu erhalten: www.bodeverlag.de/shop
Es kostet 78 euro zzgl. Versand und ist für einen ca. 3,5 kg schweren Wälzer mit 800 Seiten im Großformat, edler Hardcoverbindung und extrem reicher Bebilderung wirklich nich teuer!
Glück-Auf
Markus
MichaelP:
Also ich habe das Buch natürlich auch.
Es enthält nicht nur Unmengen an Informationen, sondern auch viele, viele tolle Bilder.
Ich denke mal, Fehler wird nur der Lokalsammler feststellen. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. (Ich habe aber auch noch nicht alle 800 Seiten gelesen :-))
Der in meinen Augen einzige Nachteil des 3 kg Wälzers ist der, daß man ihn kaum liegend auf der Couch lesen kann, ohne daß einem bald die Rippen weg tun und die Arme lahm werden. ;-) (Das soll aber keine Kritik, sondern nur so eine Anektote am Rande sein.)
Solche Schmöker wünsche ich mir von allen möglichen Sammelgebieten.
Vielleicht können sich die Kritiker ja mal hinsetzen und damit anfangen....(ist nur als Spaß gemeint!)
Glück auf!
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln