https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist?  (Gelesen 1921 mal)

Offline Obsidian78

• *
Hallo :)

Ich habe diesen Stein beim Winterroden im Garten gefunden - sieht total seltsam aus, kann mir jemand sagen, was das ist? Würde mich total interessieren....um ehrlich zu sein, für mich siehts fast aus, als hätte man einen normalen Stein mit Öl übergossen wegen der ganzen glänzenden Farben....

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße :)

Offline Duke of Quarz

• *
Re: Kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist?
« Antwort #1 am: 15 Nov 14, 18:18 »
Hallo,
Kannst du uns bitte genauere Informationen zum dem Stück geben, z.B. wo du denn Stein gefunden hast oder wie groß das Stück ist...

L.G.

Offline Obsidian78

• *
« Antwort #2 am: 15 Nov 14, 20:50 »
Oh Verzeihung.
Ja natürlich - also der Stein lag in meinem Blumenbeet :D welches sich im zentralen Saarland (Umkreis Saarbrücken) befindet. Dass er da auch ursprünglich herkommt, muss aber nicht sein, unsere Vormieterin war etwas ...ähm...alternativ und hat gerne im Garten Muscheln und Steine verteilt, die...ähm...wohl gute Schwingungen verteilt haben. Kann also gut sein, dass sie das Steinchen irgendwo gesammelt und hier abgelegt hat, damit der Schmetterlingsflieder besser wächst, oder so :D

Das Steinchen ist ca. 8 cm lang und vielleicht 3 cm an der dicksten Stelle. Unregelmäßig aber sehr glatt, also ohne scharfe Kanten. Glänzt wie gesagt - wie mit Öl überzogen.

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 15 Nov 14, 22:16 »
Hallo Claudia,

ohne weitere Angaben wird's schwer, was genaueres zu sagen. An Anfang dieser Themenliste gibt es einen "Fragenkatalog für Anfänger", den solltest Du Dir einmal anschauen und versuchen ein paar mehr Eigenschaften von dem Stein herauszufinden.
Nach den Fotos zu urteilen, scheint die schillernde Farbe durch eine dünne (Oxydations-)Schicht an der Oberfläche verursacht zu sein. Manche Schlacken oder Hüttenprodukte (z.B. Ferrosilizium) aber auch viele natürliche Minerale zeigen solche Anlauffarben. Ein frischer Bruch kann -und wird- eine ganz andere Farbe zum Vorschein bringen. Du müsstest also versuchen, ein kleines Eckchen abzubrechen (Zange) oder vorsichtig abzuschlagen und uns dann noch mal ein Foto von der frischen Bruchfläche zu schicken. Falls das Innere schwarz oder sehr dunkel oder aber metallisch aussieht, reibe das gute Stück mal an unglasiertem Porzellan (Unterseite vom Teller) und berichte uns, welche Farbe die hinterlassene Spur -der sogenannte Strich- hat.
Große Aussagekraft hat auch die Dichte des Steins (das ist das Gewicht des Steins geteilt durch sein Volumen). Natürlich nur, wenn er komplett aus dem gleichen Material besteht, was aber der Fall zu sein scheint. Zu einem ähnlichen Problem habe ich gerade vorhin was geschrieben. Sieh mal hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,37898.0.html

Gruß
Thomas

Offline pseudonym

« Antwort #4 am: 15 Nov 14, 22:21 »
Kannst auch mal versuchen rauszukriegen ob dein ´´ Stein ´´ Strom leitet !

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 15 Nov 14, 22:32 »
Sehr gute Idee!
Aber bitte  NICHT AN DER STECKDOSE !  Batterie und entsprechendes Lämpchen verwenden oder besser entspr. Messgerät.

(zu viel) Strom macht klein, schwarz und hässlich  ;D ;D ;D

Thomas

Offline Obsidian78

• *
« Antwort #6 am: 15 Nov 14, 22:41 »
Wow vielen Dank schonmal für die tollen Ideen zur Bestimmung :D
Da hab ich ja morgen richtig was zu tun hurra  ;D

(Für irgendwelche Bergbau Abfälle oder Produkte wären wir hier im Saarland ja prädestiniert...)

Ich meld mich nochmal wenn ich weitere Forschungsergebnisse vorzuweisen hab.

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 15 Nov 14, 22:47 »
Vielleicht kommst du ja an ein Multimeter ran , die haben für sowas meist ne Funktion .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48