Hallo Claudia,
ohne weitere Angaben wird's schwer, was genaueres zu sagen. An Anfang dieser Themenliste gibt es einen "Fragenkatalog für Anfänger", den solltest Du Dir einmal anschauen und versuchen ein paar mehr Eigenschaften von dem Stein herauszufinden.
Nach den Fotos zu urteilen, scheint die schillernde Farbe durch eine dünne (Oxydations-)Schicht an der Oberfläche verursacht zu sein. Manche Schlacken oder Hüttenprodukte (z.B. Ferrosilizium) aber auch viele natürliche Minerale zeigen solche Anlauffarben. Ein frischer Bruch kann -und wird- eine ganz andere Farbe zum Vorschein bringen. Du müsstest also versuchen, ein kleines Eckchen abzubrechen (Zange) oder vorsichtig abzuschlagen und uns dann noch mal ein Foto von der frischen Bruchfläche zu schicken. Falls das Innere schwarz oder sehr dunkel oder aber metallisch aussieht, reibe das gute Stück mal an unglasiertem Porzellan (Unterseite vom Teller) und berichte uns, welche Farbe die hinterlassene Spur -der sogenannte Strich- hat.
Große Aussagekraft hat auch die Dichte des Steins (das ist das Gewicht des Steins geteilt durch sein Volumen). Natürlich nur, wenn er komplett aus dem gleichen Material besteht, was aber der Fall zu sein scheint. Zu einem ähnlichen Problem habe ich gerade vorhin was geschrieben. Sieh mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,37898.0.htmlGruß
Thomas