Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Reinigung von fluorit?
McSchuerf:
Hallo ..
dass mit der HF predige ich auch schon lange.. :-\.... ;)..greift nicht nur Quarz an sondern ist wohl mit die aggressivste aller Säuren!
..hier muss ich auch nochmal Hand anlegen..wollte meine begonnenen Texte zur Mineralreinigung und Konservierung noch irgendwann mal abschließen.. ;D
http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/MineralReinigung
Gruß Peter
Micha:
Auch von meiner Seite meine ausdrückliche Warnung vor Flusssäure.
Das Zeug gast, auch wenn mans nicht merkt, und durchdringt die Haut. Das widerum kann zu ernsthaften Schädigungen bis zur Knochensubstanz führen. Bsp.: Arbeiter, die in Unkenntnis häufig mit HF-Präparaten Ziegel-Fassaden absäuerten oder mit Flusssäure ausgewitterte Glasscheiben wieder aufmotzten, trugen nicht selten Glasknochen davon!
Micha
hightower1109:
Ähhhhh.... damit hier keine falschen Vorstellungen entstehen: auch ich arbeite NICHT mit Flußsäure!!! :o
Auch meine Idee, einen Ansprechpartner für die Besorgung von Chemikalien zu benennen, schließt die HF aus!
Das nur noch mal zur Ergänzung...
Euer hightower1109 8)
Schluchti:
Umso, unverantwortlicher, daß das Zeugs in diversen Webshops einfach so verkauft wird. Ohne einen Gefahrhinweis. Einfach so zwischen Essigsäure und Glasflaschen unterschiedlicher Art.
Galenit:
Da ich auf "Hausmittel" schwöre, werd ich da smit der cola mal probieren. Obs die vom LIDL auch tut ??? ;D
Meine Idee war mit Zahnpasta. Und es hat auch funktioniert. :)Aber nur die leichter zu entfernenden Krusten :(
Ein Teilerfolg .... :-\
Glück Auf!
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln