Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

... da ich gerade "eigene "Zucht"" lese...

(1/2) > >>

hightower1109:
Vor einigen Monaten habe ich mich seit langem wieder mal im Züchten von XX versucht - mit recht ordentlichem Erfolg, wie ich meine.

Die blauen X bzw. XX sind Chalkanthit (Cupfersulfat), die hellen/trüben X und XX Kainit (Kaliumsulfat) und das kleine Stüfchen ist gewöhnlicher brauner Kandiszucker, der eigentlich ganz hervorragend in "sargförmigen X auskristallisiert!  ;D

Wie findest Ihr die Züchtungen?

Demnächst mache ich mich mal ans Bittersalz heran...  :D

Euer hightower1109

hightower1109:
Teil 2 - Kainit

wolfilain:
lecker so einen (blauen) brechmittelkristall hab ich auch  ;) 

Philip Blümner:
Hi Micha!

Wie lange hat das denn gebraucht, bis die so groß wurden?

Gruß
slugslayer

hightower1109:

--- Zitat von: slugslayer am 08 Mar 05, 20:05 ---Hi Micha!

Wie lange hat das denn gebraucht, bis die so groß wurden?

Gruß
slugslayer

--- Ende Zitat ---

Naja, das Kupfersulfat wächst relativ schnell, wie auch der Zucker.  :D

Die großen Stufen Kupfersulfat haben etwa 6-8 Wochen gebraucht. Problem: leichter Temperaturumschwung läßt die Salze entweder schneller wachsen (beim Abkühlen) oder wieder auflösen (beim Erwärmen).

So komisch wie es klingt, optimal ist die Kühlschranktemperatur!
Dauert zwar länger, aber es besteht nicht die Gefahr, daß z.B. aufgehangene Einzel-X auf einmal wieder aufgelöst sind.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß die Kristalle bei tieferen Temperaturen besser auskristallisieren ("sauberer").

Das Kaliumsulfat hingegen dauerte Monate - der Einzel-X, wie auch die Stufe. Es löst sich nur sehr wenig Salz in Wasser. Daher dauert es auch so lange...  :(

Was auch funktioniert, aber noch länger dauert, ist die Züchtung von Gips-XX!
Feine Sache, aber es lösen sich nur 2g Gips auf 1l Wasser...  :-\

Wenn Ihr noch n paar Tips zur XX-Zucht braucht, fragt mich ruhig!  ;D

Euer hightower1109

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln