Hallo Michael,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Einen Versuch wäre es wert, müsste dann wohl aber seeeehr lange drin liegen bleiben.
Das tückische an dem Zeug ist ja, dass nach der Verdunstung des Wassers eine Reaktion (Vernetzung / Polymerisation) stattfindet, wodurch es unlöslich wird. Soweit ich mich dazu belesen habe, kann allenfalls ein Quellen durch polare Lösungsmittel (wozu neben den von Dir genannten auch Wasser gehört) erreicht werden.
Vielleicht reicht es ja auch, die Stufe mehrere Wochen/Monate in Wasser zu legen, nur weiß ich nicht, ob da irgendwelche Zusätze (Detergentien, Basen/Säuren) den Vorgang beschleunigen können. Tetrachlorkohlenstoff (aus DDR-Feuerlöscher) wird nicht funktionieren, ist unpolar.
Es gibt da auch den "Handreiniger 2000", ein böses lösungsmittel- und tensidhaltiges Zeug, der bringt auch Dispersionsfarben (aber wohl auf Alkydharzbasis) zum Quellen. Jedenfalls verwende ich ihn nur sehr ungern seinem Namen entsprechend

wirkt aber

...Was die Händ betrifft, an der Stufe noch nicht versucht.
Ich wollte mich im Vorfeld auch erst mal erkundigen, ob jemand schon einschlägige Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht ein Chemie-Spezialist einen Hinweis geben kann. Möchte mir ersparen, die Stufe wochenlang (schneller wird's wohl kaum gehen) in irgend welches Zeug einzulegen, das letztendlich dann doch wirkungslos ist.
Also, wenn noch jemand einen Vorschlag hat...
Glück Auf
Thomas
PS: Lass' mal wieder was von Dir hören. Hast Du eigentlich was unternommen bezüglich der Listen?
@Oliver
Das Mowilith kenne ich nicht, aber ganz sicher auf PVAC-Basis sind alle gängigen Holz-(weiß) Leime, wozu auch das bekannte (und hier an anderer Stelle umstrittene) Ponal gehört.
Danke für die schnelle Antwort!
Thomas