Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Vaterit
Stefan:
Hallo, wenn man das Bild etwas aufhellt wird es deutlicher. Vielleicht kann man das Foto etwas günstiger belichten.
Besten Gruß Stefan
Manfred Früchtl:
Hallo Wolfgang,
kein Problem wenn ich was einstelle muß ich auch dafür gerade stehen.
Du hast ja recht, es ist schwierig das genannte Mineral zuerkennen. Das Bild soll darauf aufmerksam machen, dass auch so unscheinbare farbige derbe Kleckse seltene Mineralien vom Bellerberg beinhalten.
Ich werde bei den weiteren Bildern darauf achten ob diese hell genug sind um die Farben gut zu erkennen und diese genau zu beschreiben.
Hallo Stefan,
kann man dein aufgehelltes Bild gegen unseres auszutauschen. Bilder die mal drin sind kann man meines wissen nicht mehr nachbearbeiten, und dieses kann ich ja nicht mehr löschen und neu einstellen.
Gruß Manfred
Stefan:
Hallo Manfred,
einfach das bessere Bild neu hochladen und zuordnen.
Die Zuordnung beim alten Bild einfach entfernen. Ich lösche dann das alte Bild.
Gruß Stefan
Günter Blaß:
Hallo Manfred,
meine Frage, wurde das Mineral und wie analytisch bestimmt??
Nach meiner Erfahrung tritt der Vaterit nicht in solchen bunten Partien der Ca-reichen Einschlüsse auf, sondern in den hellen cremefarbenen Partien, meist zusammen mit Calcit. Aber dies muss nicht unbedingt immer richtig sein.
Als Beispiel unsere Beschreibung des Vaterits auf der Vulkaneifel-DVD:
Vaterit, die seltenste Modifikation des Calciumkarbonats ist in der Vulkaneifel bislang von drei verschiedenen Fundplätzen bekannt. Am Arensberg konnte er röntgenografisch neben Calcit und Tobermorit als fein verwachsener Bestandteil weißer Massen in Mandeln, welche mit Thomsonit ausgekleidet sind, nachgewiesen werden.
Am Bellerberg, Emmelberg und in der Mendiger Lava kommt dieses Mineral als untergeordneter, makroskopisch nicht erkennbarer Bestandteil kalziumreicher Xenolithe vor und ist meistens mit Calcit, Ettringit, Brownmillerit oder Srebrodolskit verwachsen. Als überwiegend Vaterit mit etwas Calcit haben sich kleine. bläulich durchscheinende Stellen in einigen dieser Xenolithe erwiesen. In sehr seltenen Fällen bildet er auch sehr feine nadelige Kristallrasen. In einem Xenolithen vom Bellerberg ist er mehrfach bei oder unter weißem, dehydriertem? Hydrocalumit gefunden worden. Übersichts-XRD Analysen an solchem Hydrocalumit ergeben eine Mischung aus Vaterit und Hydrocalumit. Selektive Probenahmen zeigen, dass die äußere Kruste solcher weißer Hydrocalumit-Kristalle überwiegend aus Hydrocalumit und Calcit besteht, während direkt darunter Vaterit und Calcit nachweisbar ist, wobei Vaterit dominiert. Hydrocalumit konnte an dieser Stelle nicht mehr nachgewiesen werden. In Paragenese wurden Jennit, Gips, Hibschit und Ettringit bestimmt.
Mit besten Grüßen
Günter Blaß
loparit:
Hallo in die Runde,
ich hätte einen Vorschlag für solche Fotos auf denen eher unscheinbare bzw. fast nicht erkennbare Mineralien vorkommen. Ich kenne das von Stücken in meiner eigenen Sammlung, da ist dann schon mal ein Pfeil auf dem Stück, damit man gleich erkennt was gemeint ist.
Kann man hier nicht zwei Fotos von dem Stück einstellen und zwar eines wie es hier geschehen ist und ein weiteres bei dem die vermeintlichen Stellen, Kristalle, Partien mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet sind. Dies könnte man sicherlich mit einer Bildbearbeitungssoftware ganz einfach einzeichnen.
Denn nicht jeder ist direkt ein Spezialist und weiß genau was da gemeint ist.
Auch möchte ich hervorheben, dass ich es sehr erfreulich finde, dass man bemüht ist auch die selten und unscheinbaren Mineralien abzulichten und zu zeigen. Leider ist es mit diesen Mineralien so, dass sie eben nicht so spektakuläre Fotos erzeugen wie das mit vielen anderen Mikromounts zwischenzeitlich möglich ist.
Es geht teilweise sogar soweit, dass Fotografen diese Mineralien dann gar nicht fotografieren, weil das Foto nicht so anspricht wie eben ein Foto eines schönen freistehenden Kristalls, welcher sogar häufig explizit so bearbeitet wurde, damit man solche Aufnahmen machen kann.
Deshalb mein Lob an die Münchener Mikromounter die hier nicht halt machen und durchaus auch solche Aufnahmen machen und was noch wichtiger ist auch zeigen.
Gruß
loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln