Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien auf Fossilien
raritätenjäger:
Hallo,
oh, mein Goethit. Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als der bei einer Sammlungsauflösung auftauchte. Sowas habe ich in hiesigen Geschieben noch nie gesehen.
Der "Vivianit" auf dem Chalcedon, ist das sicher? Solche blau überstäubten Chalcedone kommen häufig vor, vor allem in Feuerstein, aber auch auf Erzgängen hin und wieder. Ich glaube nicht, dass das Vivianit ist.
Gruß
Andreas
oliverOliver:
hallo Andreas,
zum Vivianit - da teile ich deine Skepsis. Ist eine alte Bestimmung, keine Ahnung von wem, die Stücke sind halt unter dieser Bezeichnung im Museum inventarisiert. Detailfotos sind allerdings bei den beischeidenen Lichtverhältnissen mißglückt.
Ich hab daher auch lange gezögert, das Stück unter dieser Bezeichnung hier einzustellen - werds also mit einem Fragezeichen versehen. Danke für den Hinweis, bestärkt mich in meinem Zweifel.
p.s.:
allerdings ist der Chalzedon nicht nur blau überstäubt, sondern "das Blaue" ist tlw. auch zwischen einzelnen Chalzedonlagen eingeschlossen bzw. vom Chalzedon überkrustet. Jedenfalls scheint es nicht der Blauschimmer zu sein, der bei dunklen Feuersteinen und Chalzedonen oft durch beginnende Patinierung entsteht.
raritätenjäger:
Hallo oliver,
hier ist das z.B. sehr gut zu sehen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=6898,668,0
Gruß
Andreas
oliverOliver:
danke auch für diesen Hinweis - besonders Bild 1439715956 sieht da schon sehr ähnlich aus !
In natura kenn ich z.B. die blauen Chalzedone von Weitendorf / Stmk., die sich allerdings doch deutlich von dem Blauzeugs auf dem gezeigten Holz unterscheiden.
p.p.s.:
vielleich war ja mit der alten Beschriftung auch garnicht der blaue Chalzedon gemeint - die Langauer Hölzer im Retzer Museum wiesen z.T. Flecken von grünlichbraunen bis stumpf blaugrauen "erdigen" Belägen auf, die ich aber beim Fotografieren nicht weiter beachtet habe (auf anderen beim FO hochgeladenen Fotos andeutungsweise zu erkennen). Im Nachhinein betrachtet, könnte sich die Bezeichnung Vivianit wohl gut auf diese bezogen haben ....
oliverOliver:
noch was zum Thema aus dem Forum:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14652.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16230.0.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln