Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien auf Fossilien
oliverOliver:
um das wieder mal ein wenig zu beleben ...
Rockhounder:
Da mach ich auch mal wieder mit:
oliverOliver:
schönes Grün ! :D
oliverOliver:
--- Zitat von: Achat-Amohr am 18 Dec 16, 19:35 ---Hallo, hier ein Stück verkieseltes Holz, Perm - komplett außen umgewandelt (Quarz-Doppelender) - mit einem Limonit-Pilzhut.
Agathoxylon, geborgen bei Fräsarbeiten in einer größeren Sandsteinkammer, Heusweiler/Saar, Fundjahr 2011 ca. 100 x 50 mm
--- Ende Zitat ---
hallo Armin,
fein dass du dieses Stück eingestellt hast - hilft mir weiter. Ich habe kürzlich ein paar Hölzchen aus einer alten Sanmmlung erhalten, darunter ein kleines Stück ebenfalls mit Limonit und Quarz-Doppelendern (überwiegend orientiert in Längsrichtung der ehemaligen Holzfasern). Nun sind zwar kleine Quarz-xx auf Kieselhölzern recht häufig, aber dass das Holz durch winzige Quarz-Doppelender ersetzt wurde, ist M.E. doch recht markant. Bei den Stücken aus der Altsammlung waren offenbar einige Zettelchen durcheinandergeraten - bei dem mit den mini-Doppelendern lag eines mit der Angabe "Arizona", der ich ohnehin nicht getraut habe. Hat mich an ähnliche Stücke mit Quarz aus dem Saarland (Welschbach) erinnert, welche aber keine Doppelender aufwiesen - auch, weil es beim Nachreinigen (wie die Welschbacher) stark rot abgefärbt hat.
Im Vergleich zu deinem Doppelender-Holz bin ich mir jetzt recht sicher, dass es wirklich aus dem Saarland ist!
oliverOliver:
neu eingestellt von den Münchener Micromountern - nicht nur ein Mineral, sondern gleich eine ganze Paragenese: :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln