https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !  (Gelesen 50366 mal)

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Ich kanns nur bestätigen... hatte Pyrit/Markasitfunde von der Ostsee. Schöne Limonitschicht...zuerst wurden diese auch schön schwarz.
Habe die Behandlung immer und immer wiederholt. Bis aus der Rostigen Kugeln glänzende wurden. Ideal für den Winter/ Gläser auf die Heizung stellen. Man braucht halt Geduld dafür

Offline Tycho88

P.S.: habt ihr eine Bezugsquelle für Na-EDTA ????

Offline harzgeist

In der Bucht gibt's alles  ;) ;D

... aber Preise vergleichen !!!  Ich hatte meins für 15 Euro pro 500 g, wenn ich mich nicht täusche, das Tri-Natriumsalz, versteht sich.

Gruß
Thomas

Offline Tycho88

Bucht ?? du meinst am Ostseetümpel ;)

bei Ama*** gibbet 200g für 5,50€und 1kg für 29€. Wenn ich mich recht entsinne kommen da aber nochmal 11€ Versandkosten hinzu  >:(

Offline harzgeist

Ich glaub das war damals mit gratis Versand, bin mir aber nicht sicher. 1 kg für knapp 20 Euronen ist eigentlich ein guter Preis. Gib mal "sofort kaufen" bei der Bucht ein und schau mal was da angeboten wird.

Thomas

Offline neuron

• Kellerstrahler
Habe die beschriebene Methode an einer Stufe Baryt aus Dreislar erprobt. Trotz kurzer Zeit sieht man einen deutlichen Unterschied vorher zu nach er.  Habe jeweils ein halbes Päckchen Dr. Beckmann angesetzt und 2 jeweils Tage drinnen gelassen. Zum Schluss nur nachgebürstet. Die Stufe hat nach einem Tag an der Luft aber wieder leicht nachgegilbt. Sie War schon helle nach dem trocknen. Gibt es noch eine Möglichkeit dies zu verhindern? Danke vorab. SWEN

Offline harzgeist

Hallo Swen,

Habe ich so noch nicht gehabt. Was weg war, blieb auch weg. Wie warm war die Lösung ? Sollte mindestens 20° sein, besser mehr - so im die 40-50.
Vor allem bei längerer Dauer (kalte Lösung) ist es besser, das Gefäß abzudecken. Muss nicht völlig dicht sein, aber es soll möglicht wenig Austausch mit dem Luftsauerstoff stattfinden. Mit warmer Lösung mache ich mir diese Mühe nicht, denn innerhalb von 1 oder 2 Stunden ist dann alles erledigt.

Ich verwende übrigens das Heitmann-Produkt. Man braucht da zwar noch zusätzlich Zitronensäure (wie weiter oben beschrieben zusetzen), aber insgesamt ist die Lösung dann aber wirkungsvoller und auch aufnahmefähiger als das Dr.Beckmann-Produkt (das verträgt nur wenig Zitronensäure).

Nach dem die Stufe gut DURCHgetrocknet ist, einfach noch mal wiederholen, und in diesem Fall OHNE die Stufe vorher zu wässern !

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
... jeder wie er will, aber ich finde schneeweiß gebleichte Barytstufen
ob von Dreislar, Wildemann oder anderen Fundorten schrecklich.
(Oft und gerade bei diesen blättrigen Baryten ist ja auch eine Verschlimmbesserung bzw. eine Pseudomorphose zu Tonnit das  Ergebnis)

Um den Kupferkies wieder "goldig" zu machen genügt es die ausreichend gewässerte Stufe kurz in Salzsäure zu schwenken.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

... jeder wie er will, aber ich finde schneeweiß gebleichte Barytstufen
ob von Dreislar, Wildemann oder anderen Fundorten schrecklich.
(Oft und gerade bei diesen blättrigen Baryten ist ja auch eine Verschlimmbesserung bzw. eine Pseudomorphose zu Tonnit das  Ergebnis)

Um den Kupferkies wieder "goldig" zu machen genügt es die ausreichend gewässerte Stufe kurz in Salzsäure zu schwenken.

Grüße,
Michael

Das ist auch meine Ansicht dazu (aber sicherlich auch Geschmackssache). Ich persönlich würde die Stufe so, wie sie im Bild zu sehen ist, belassen.

Kupferkies läuft übrigens mit Dithionit bunt/stahlblau an !  Das sollte aber mit Salzsäure (evtl mit Zusatz von wenig H2O2) rückgängig zu machen sein. Allerdings habe ich das noch nicht gemacht.

Thomas

Offline neuron

• Kellerstrahler
Kann man die Dithionitmethode auch bei Vivianitkugeln aus Utphe anwenden?  Die sind außen ja auch rostbraun und ich vermute mal, daß das ebenfalls Limonit ist wegen dem Fe im Vivianit !?

Danke vorab
Swen

Offline harzgeist

Prinzipiell sollte Vivianit (vom Komplexbildner) angegriffen werden !!
ABER: ich vermute mal, dass der "Rost" eher in erdiger Form vorliegt und daher schneller reagiert als die darunter befindlichen Vivianit-KRISTALLE.

Wenn du einen Versuch wagen möchtest, dann würde ich das im Ultraschallbad mit nicht zu warmer Lösung (30°) und unter ständiger Aufsicht machen - und gegebenenfalls natürlich sofort abbrechen !

Ich selbst habe diesbezüglich keine Erfahrung. Kann aber sagen, dass kompakt als 'Brauner Glaskopf' ausgebildeter Limonit/Goethit relativ beständig ist, im Vergleich zu erdigen Überzügen.

Thomas

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
Dithionit-Zubereitungen
« Antwort #86 am: 02 Nov 17, 16:40 »
Ich habe bislang mit Dithionit (übrigens in Pulverform von unserem Sponsor Mineralien Bosse, der das Mittel als Dithionit A + B liefert für "nur" € 26 pro Kilo plus 6 Euronen Versandkosten) wirklich gute Erfahrungen gemacht. Am besten wirkt es, wenn man die Lösung mit den zu reinigenden Stufen im luftdicht verschlossenen Eimer auf die Heizung stellt und einige Male die Wirkung beobachtet. Muß man austesten mit Mineralien-/Erz-Proben. Malachit und Azurit werden jedoch aufgelöst (Karbonate), dafür wird oxidierter Chalkopyrit blitzblank.
Gruß, Herbert

Offline Blackminer

Zitat
Ich habe bislang mit Dithionit (übrigens in Pulverform von unserem Sponsor Mineralien Bosse, der das Mittel als Dithionit A + B liefert für "nur" € 26 pro Kilo plus 6 Euronen Versandkosten) wirklich gute Erfahrungen gemacht

Hallo Herbert,
guck mal hier:
http://www.kremer-pigmente.com/de/natriumdithionit-64223.html
ist aber das pure Na-Dithionit.
GA

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
Danke für den Hinweis!   Muß man da noch ein weiteres Mittel hinzufügen, um die gleiche Wirkung zu erzielen wie bei meiner Bezugsquelle Dithionit A+B  ???

Gruß, Herbert

Offline Blackminer

Ich glaube, das muss man noch abpuffern.
Es gab dazu mal ein Thema, finde es aber auf die Schnelle nicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge