Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !
harzgeist:
Prinzipiell sollte Vivianit (vom Komplexbildner) angegriffen werden !!
ABER: ich vermute mal, dass der "Rost" eher in erdiger Form vorliegt und daher schneller reagiert als die darunter befindlichen Vivianit-KRISTALLE.
Wenn du einen Versuch wagen möchtest, dann würde ich das im Ultraschallbad mit nicht zu warmer Lösung (30°) und unter ständiger Aufsicht machen - und gegebenenfalls natürlich sofort abbrechen !
Ich selbst habe diesbezüglich keine Erfahrung. Kann aber sagen, dass kompakt als 'Brauner Glaskopf' ausgebildeter Limonit/Goethit relativ beständig ist, im Vergleich zu erdigen Überzügen.
Thomas
HBreuer:
Ich habe bislang mit Dithionit (übrigens in Pulverform von unserem Sponsor Mineralien Bosse, der das Mittel als Dithionit A + B liefert für "nur" € 26 pro Kilo plus 6 Euronen Versandkosten) wirklich gute Erfahrungen gemacht. Am besten wirkt es, wenn man die Lösung mit den zu reinigenden Stufen im luftdicht verschlossenen Eimer auf die Heizung stellt und einige Male die Wirkung beobachtet. Muß man austesten mit Mineralien-/Erz-Proben. Malachit und Azurit werden jedoch aufgelöst (Karbonate), dafür wird oxidierter Chalkopyrit blitzblank.
Gruß, Herbert
Blackminer:
--- Zitat ---Ich habe bislang mit Dithionit (übrigens in Pulverform von unserem Sponsor Mineralien Bosse, der das Mittel als Dithionit A + B liefert für "nur" € 26 pro Kilo plus 6 Euronen Versandkosten) wirklich gute Erfahrungen gemacht
--- Ende Zitat ---
Hallo Herbert,
guck mal hier:
http://www.kremer-pigmente.com/de/natriumdithionit-64223.html
ist aber das pure Na-Dithionit.
GA
HBreuer:
Danke für den Hinweis! Muß man da noch ein weiteres Mittel hinzufügen, um die gleiche Wirkung zu erzielen wie bei meiner Bezugsquelle Dithionit A+B ???
Gruß, Herbert
Blackminer:
Ich glaube, das muss man noch abpuffern.
Es gab dazu mal ein Thema, finde es aber auf die Schnelle nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln