Es gibt da noch eine etwas exotische, von mir bisher auch nur theoretisch durchgespielte Möglichkeit, leicht wasserlösliche Minerale zu reinigen: Mit einer entsprechenden gesättigten Lösung ! In Deinem Falle wären das gesättigte Natriumnitrat- und Ammoniumchloridlösung. Zu beachten ist auf jeden Fall, da anhaftende Tropfen nach der Reinigung sorgfältigst zu entfernen sind, da diese nach dem eintrocknen massive Salzrückstände hinterlassen. Gekommen ist mir diese Idee beim Kristallzüchten. Allerdings bin ich bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, das auch mal auszuprobieren. Wichtig ist natürlich auch, das nicht noch andere, wasserlösliche Minerale vorliegen; diese würden dennoch in Lösung gehen. Ideal wäre die Mutterlösung, die dürfte allerdings nicht mehr verfügbar sein. Es gibt insgesamt viele Faktoren, die zu beachten wären, z.B. auch ein evtl. Temperaturgradient der Löslichkeit der Salze. Vielleicht werde ich das Verfahren in naher Zukunft an meinen inzwischen doch recht zugestaubten Steinsalzstufen testen, wobei hier auch Isopropanol gut anwendbar ist...
Wenn Dir das zu kniffelig ist: Nimm Druckluft !