Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Farbbeständigkeit von Fluoriten
Fabian99:
Hallo,
die medizinsichen Quellen sind meines Wissens zum einen gefiltert und die Strahlung zu härten und zweitens im Impulsbertrieb.
Reines NaCL wird gelb-braun in der XRD, RFA und auch im REM, das blaue war imho eine Kaliumnahe Störstelle.
Mfg
und nie die Hand in die Laue halten - 0.2s reichen für die gründliche Schädigung.
Haubi:
Wen es interessiert, das Langzeitexperiment zur Auswirkung radioaktiver Strahlung auf Steinsalz im Forschungsbergwerk Asse habe ich im November 2001 besichtigen und fotografieren können (siehe unten). Erkennbar die dunkelgraublau-violette Verfärbung des Salzes um die mit einer Co-60 gefüllten Kartusche. (ca.1,5m groß)
cmd.powell:
--- Zitat von: Haubi am 21 Dec 14, 10:08 ---Wen es interessiert, das Langzeitexperiment zur Auswirkung radioaktiver Strahlung auf Steinsalz im Forschungsbergwerk Asse habe ich im November 2001 besichtigen und fotografieren können (siehe unten). Erkennbar die dunkelgraublau-violette Verfärbung des Salzes um die mit einer Co-60 gefüllten Kartusche. (ca.1,5m groß)
--- Ende Zitat ---
Jap, genau aus der Ecke wird mein Brocken kommen... Ich war auch mal dort (weiß gar nicht mehr genau wann), hatte aber leider kein Fotoknips dabei.
--- Zitat von: Fabian99 am 20 Dec 14, 15:49 ---die medizinsichen Quellen sind meines Wissens zum einen gefiltert und die Strahlung zu härten und zweitens im Impulsbertrieb.
--- Ende Zitat ---
Gefiltert sind sie nicht, da die emittierte Röntgenstrahlung dem Anodenmaterial entspricht und bei med. Röntgenröhren kommt Wolfram zum Einsatz, dessen Röntgenstrahlung von sich aus erheblich energiereicher ist (K-Strahlung irgendwo im 100 keV Bereich). Was den Pulsbetrieb betrifft: Logisch, "an" ist die Röhre nur solange wie die Belichtung dauern muss, es gibt wohl aber auch dauerbetriebsfähige Varianten, siehe HIER
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln