Hallo,
dies ist ein typisches Systematikstück. Andreas Du hast recht, so ein Remfoto wäre gut, aber wer hat das schon.
Wir haben das Stück von Klaus Fleck und der Bildtext ist der mitgelieferte Originaltext. Die Farbbeschreibung kann ich gerne ändern, ich gehe auch davon aus, dass das oliv(braune) im rechten unteren Viertel des Bildes gemeint ist, auch ein wenig an anderen Stellen. Leider können wir die anderen, auch nur derben Mineralien dieser Stufe nicht benennen.
Es geht halt durch viele Hände, ein Spender, Sammler oder Händler über den das Stück zu uns kommt, einer der die Stufe in die Datenbank eingibt und beschreibt, ein Fotograph der Anhand dieser Beschreibung den richtigen Bildausschnitt finden muß und ich, der dann die Stufe im Atlas eingibt.
Wir, die Münchener Micromounter haben uns vorgenommen vom Bellerberg auch mal die seltenen und oftmals auch unscheinbaren, auch derbe Mineralien zu Fotographieren und Bilder im Atlas einzustellen. Dabei bedarf es einer genauen Beschreibung und das ist nicht immer einfach, denn ich möchte nichts verfälschen. Die Zeit nehme ich mir gerne, auch Fragen und Hinweis wie diese. Wir hoffen damit auch anderen Sammlern eine Anhalt zur Beurteilung ihrer Funde geben zu können.
Das mit den Farben ist eine nicht ganz einfache Sache. Ich möchte mich bei der Farbangabe eigentlich auf die Nennung der Grundfarben beschränken mit dem Zusatz hell oder dunkel, aber auch auf Kombination wie schwarzrot oder hier vielleicht olivbraun, wobei Oliv schon wieder ein grünlicher Farbton ist.
Zum Bellerberg möchte ich noch was sagen. Wir haben derzeit 447 Stufen in unserer Lithothek, viele selbstgesammelte, viele haben wir auch von den bekannten Eifelsammler bekommen, auch einige Seltenheiten dazugekauft. Einige sind Analysiert, viele sind von guten Kennern des Bellerbergs optisch überprüft worden und das mehrfach. Es können aber immer noch einige Fehlbestimmungen dabei sein.
Viele Grüße
Manfred