https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: verpilztes Holz ? Korallenkolonie? / Sternquarz bzw. -jaspis  (Gelesen 5508 mal)

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
Hallo,
Habe auf den Feldern um Lauta ein undefiniertes Etwas gefunden. Zellen sind keine zu erkennen,um was könnte es sich handeln?

Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Lauta
verpilztes Holz ? Korallenkolonie? / Sternquarz bzw. -jaspis

« Letzte Änderung: 19 Dec 14, 14:33 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: verpilztes Holz ? Korallenkolonie?
« Antwort #1 am: 18 Dec 14, 23:04 »
Hallo Axel,

ich würde das für den Luftwurzelmantel von Psaronius halten.

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 19 Dec 14, 10:47 »
ich würde das für den Luftwurzelmantel von Psaronius halten.

sieht zwar auf den ersten Blick so aus, aber ich bin da sehr vorsichtig geworden ......
nachdem Axel ja schreibt, dass keinerlei Zellen zu erkennen sind, könnte es sich auch um mineralische Bildungen handeln

« Letzte Änderung: 19 Dec 14, 14:29 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

« Antwort #3 am: 19 Dec 14, 14:01 »
Hallo Axel
Es ist weder ein Luftwurzelmantel von Psaronius noch eine Korallenkolonie. Ohne Zellen ist es immer nur ein Orakeln. Es ist eine rein mineralogische Bildung. Solche Bildungen kommen gelegentlich in den Kiesgruben der Lausitz vor. Diese ooidähnlichen Gebilde werden auch als "Sternquarzjaspis" bezeichnet.
siehe auch: SCHWARZ & RIEDRICH: der Aufschluß Mai/Juni 2010
Werner aus der Lausitz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 19 Dec 14, 14:35 »
vergleiche auch:

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #5 am: 19 Dec 14, 18:04 »
Ich danke euch für euere Meinungen.Sollte ich noch Erkenntnisse bekommen,werde ich sie umgehend mitteilen.
Auf der MA Seite Hölzer aus Tschechien:  https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8062.0.html
kommt mir  die Achatbildung in der Stigmarie doch ähnlich vor.

Gruß
Axel

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #6 am: 07 Feb 15, 15:11 »
Nach dem Polieren sind keine Zellen sichtbar geworden.Es treten unter UV Licht farblich unterschiedliche Zonen auf.
Damit bleibt das Stück zwar unbestimmt aber trotzdem interessant anzuschauen.

Offline Sargentodoxa

« Antwort #7 am: 07 Feb 15, 17:53 »
Hallo Axel
Unbestimmt ??? Da du selbst schreibst: keine Zellen - so scheidet verkieseltes Holz ja aus. Auch eine Zersetzung ehemals vorhandener Holzstruktur durch Fäulnis (Pilze) ist hier nicht gegeben. Neben der Ausfüllung von zersetzten Holzpartien durch Achatbildung, Sternquarze, Sphärolithen usw. müssten trotzdem weiterhin Reste von Tracheidenreihen (Holzzellen) vorhanden sein. Schön dargestellt an Keuperhölzer in SCHÜSSLER & SIMON: Aus Holz wird Stein (2006). Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben: ein schöner "Sternquarzjaspis". Werner

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #8 am: 07 Feb 15, 23:40 »
Die Version von Jaspis halte ich nicht für überzeugend,das unter UV auch Bereiche rötlich-violet fluoreszieren,was mich eher auf Calcit schließen lässt.Gelb-grüne Zonen für Quarz/Chalcedon sind auch vorhanden,lassen mich aber in Verbindung mit Calcit doch was Korallenähnliches vermuten.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 08 Feb 15, 00:52 »
ist ein interessanter Hinweis - aber falls das wirklich mal eine Koralle gewesen sein sollte (was ich nach wie vor nicht glaube) müsste sie extrem umgewandelt sein - die in der Vergrößerung sichtbaren Radialstrukturen in den runden Querschnitten haben eindeutig nichts mit Septen, sondern mit der Kristallstruktur zu tun.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 13 Feb 15, 12:17 »
hallo Axel,
besten Dank für das Scheibchen !
Also unter der Lupe kann ich keine Strukturen entdecken, die für Koralle sprechen würden,
hingegen aber solche, die auf eine anorganische Bildung deuten. Auch dem Gesamteindruck nach würde ich "Jaspis" sagen - ich stimme also vorerst der Ansicht von Werner zu.
Werde es mir aber demnächst nochmal unterm Bino anschauen - das kann jedoch ein wenig dauern.
Melde mich dann wieder.

edit:
habs jetzt unterm Bino gehabt - keine organischen Strukturen irgendwelcher Art, ganz klar anorganisch.
Jaspis und Chalzedon in typischer faseriger und "wolkiger" Struktur - in der Vergrößerung wunderschön, aber eben nichts Fossiles.
« Letzte Änderung: 19 Feb 15, 13:24 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

« Antwort #11 am: 19 Feb 15, 20:15 »
Hallo
Als Vergleich 3 Fotos von "sekundär" verkieselten Tabulatenstöcke aus einem Lausitzer Tagebau. Sehr selten kommen solche Stücke in Kiesgruben vor. Hohlräume und Kammern der Kolonie sind entweder mit Hornstein /blassen Achat / Chalcedon oder kristallinen Quarz  ausgekleidet. Diese Stücke sind leicht abgerollt, aber hab schon geschliffene Stücke gesehen, die mit den Miniachaten wirklich toll aussahen. Egal wie sie aussehen, die Grundstruktur der Koralle bleibt aber auch bei der Verkieselung erhalten. Werner

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #12 am: 20 Feb 15, 14:43 »
Hallo, danke für euere Antworten,die motivieren mich weiter nach "echten"Stücken zu suchen.
Axel.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 20 Feb 15, 18:09 »
Also ich halte einen schönen Sternjaspis für ein "echtes" Sammlungsstück   :) :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge