Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Die schönsten Calcite weltweit
Steinjäger:
Als Lokalsammler fäält mir zum Thema Calcit die leider bereits 1973 aufgelassene Grube Falkenstein bei Oberscheld (Nähe Dillenburg/Hessen) ein die zur Zeit des aktiven Abbaus riesige Mengen an sehr schönen Calcitstufen in den verschiedensten Kristallformen geliefert hat die damals auch in Sammlungen weit über die Region hinaus gegangen sind. Ich persönlich finde die durch Hämatiteinlagerungen rot gefärbten Kristallstufen am schönsten, aber auch die mit einer feinen Quarzkruste überzogenen "Zuckercalcite" sind eine schöne Besonderheit von dort. Aufgrund der vielen dort gefundenen Formen und Farben habe ich in meiner Sammlung auch etwa 250 Stufen von dort aufbewahrt. Leider sind die Fundmöglichkeiten mit Einstellung des Bergbaus erloschen, wegen der großen Menge der vorhandenen Stufen werden Stücke von hier auch heute noch hin und wieder auf Mineralienbörsen angeboten.
P.Longgreen:
Hallo Steinjäger,
hatte über die Calcite gelesen.Gute Calcite von dort lassen sich aber verdammt schwer beschaffen,leider. Mach mal ein Foto von so einen guten Stück,kenne halt nur das Bildmaterial im Sonderheft Calcit der Mineralientage.Auf welchen Börsen (Region) kann man Material von dort überhaupt erwarten?
Saludos
P.L.
McSchuerf:
Sollte es sich um die Fundstelle nahe dem Schelderwald bei Nanzenbach handeln, dann muss sich sagen, dass man heute dort höchstens noch schönen Malachit mit Limonit aber sonst nichts findet... :-\..also auch keine der beschriebenen Calcit-XX noch die berühmten Inesit-xx!
Andernfalls muss mich dann aber doch sehr über die 'allgemeine Auskunftsfreudigkeit' der Dillenburger wundern. :( :o..denn wenn man höflich fragt, sollte man dann auch nicht belogen oder ignoriert werden!!
Gruß Peter
Erwin 44:
In der hunzruck sind auch schone calite zu finden glabe ich,
sind hier bild beitrage gewuncht=
gruss Erwin
Steinjäger:
Hallo an alle die sich für die Dillenburger Calcite interessieren!
Zu der Frage auf welchen Börsen man solche Stücke erwerben kann möchte ich gleich mal Werbung für unsere Börse am 3. April im Bürgerhaus Herborn-Burg machen, hier werden von mir und sicher noch dem einen oder anderen weiteren Aussteller Stufen von dort angeboten. Auch auf den Börsen im Raum Siegerland findet man gelegentlich Stufen von hier.
Was die Fundmöglichkeiten von Inesit-xx im Schelder Wald betrifft: In Herborn werden Stücke von dort (Fundjahr 2005 !) auf dem Tisch stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln