Hallo Achatsammler,
ich war in diesem Sommer in Armenien on Tour. Dort habe ich auch die als Idschewan bekannte Achatfundstelle aufgesucht. Wie ich feststellen konnte, liegt diese nicht in Idschewan sondern bei Sarigyugh. Die Fundstelle habe ich im Atlas angelegt. Bilder folgen. Idschewan ist etwa 15 bis 20 km entfernt und dort befindet sich das Aufbereitungswerk für den Bentonit. Wir wurden dort vom Eigentümer der Anlage und der Gruben begleitet. In Idschewan selbst gibt es keine Lagerstätte. Sowohl die Gruben als auch das Werk sind momentan gestundet wie fast alle Industrieanlagen in Armenien. Fundmöglichkeiten im Tagebau sind jedoch vorhanden. Achate bis 5cm, selten größer, meißt grau gebändert, viel Chalcedon. Nun aber zu meiner Frage: In Jerewan und anderen Städten werden auf den Märkten große Mengen von Achatschmuck angeboten. Diese Achate sollen aus "Idschewan" stammen. Wenn ja, muss es noch andere Fundstellen geben. Bei den gesehenen Mengen sollte es fast professionell abgebaut werden. Wenn nein, woher kommt dieses Material mit einer sehr guten Qualität, absolut rissfrei und farblich mit den selbst gefundenen Achaten nicht zu vergleichen. Auf den Märkten wurde gelegentlich auch Rohmaterial angeboten. Dies war aber alles Achatmaterial aus Sarigyugh, welches wir auch gefunden haben. Wer kann hier weiter helfen? Beiliegend einige Fotos vom angebotenen Achatschmuck.
Glückauf!
Frank