https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Farbe Lavendulan !  (Gelesen 9470 mal)

Offline loismin

Farbe Lavendulan !
« am: 27 Dec 14, 16:31 »
Hallo zusammen.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich die Originalfarbe vom Lavendulan hinbringe ?
Ich habe mit der Beleuchtung schon alles versucht, was mir eingefallen ist:
unterbelichten, überbelichten ,weissabgleich, Licht von vorn und von hinten
Es kommt immer nur das gleiche zarte wässrige blau zustande ( Olympus E 510 ).
Dabei ist das Aggregat extrem gut gefärbt und viel dunkler in der Farbe als es die Kamera abbildet !
Das ist mir jetzt schon bei einigen anderen Stücken auch schon passiert, z. B. bei Cumengeit und Boleit oder beim Ktenasit !!
Also immer bei bestimmten Blautönen !

Farbe Lavendulan !

Loismin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Farbe Lavendulan !
« Antwort #1 am: 27 Dec 14, 16:42 »
Hallo Lois,

nach allem was du da schon aufgezählt hast vermisse ich noch die Farbkalibrierung des Monitors. Deine Beschreibung deutet jedenfalls darauf hin, dass irgendwo in der Verarbeitung der Bilder eine Blau-Schwäche auftritt. Eigentlich sollte man das aber in der Software korrigieren können. Machst du den Weißabgleich als Tonwert-Korrektur in allen drei Farbkanälen oder durch setzen von Weiß- und Schwarzpunkt? Wenn bisher letzteres, dann versuch mal die Tonwertkorrektur in den einzelnen Farbkanälen. Das alles sieht dann aber nur bei dir anschließend gut aus, bei einem anderen Monitor muss das nicht genauso aussehen, da die meisten Monitore nicht farbkalibriert sind.

bis denn

Günter

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 27 Dec 14, 16:59 »
also auf dem Monitor, vor dem ich grad sitze, sieht der Lavendulan auf dem Foto sehr intensiv blau aus .......

Offline loismin

« Antwort #3 am: 27 Dec 14, 18:23 »
Hallo.

Ich habe halt den Weißabgleich mit Setzen des Weißpunkts gemacht.
Das andere kann ich nicht .
Die Farbe ist schon sehr blau , aber entspricht bei weitem nicht dem wirklichen Blau und das ist am Kameradisplay schon so erkennbar , nicht nur am Monitor !
Das ganze Kristallpaket ist viel dunkler blau und nicht so wäßrig verschwommen hellblau !
Dazu kommt noch, daß ich bei der Bildbearbeitung kein großer Könner bin und das leider auch mit der Nachbearbeitung nicht richtig hinbringe !
Und wie gesagt, was mir da komisch vorkommt ist, daß andere Blautöne wie von Connellit oder Posnjakit , Linarit oder Langit das Problem gar nicht machen !

Lois

Offline uwe

« Antwort #4 am: 27 Dec 14, 18:33 »
Möglicherweise ein ähnliches Problem wie beim Dioptas. Bei diesem Mineral kann man am Farbausgleich herumstellen wie man will. Erst beim vollen Tageslichtspektrum werden die Farben (fast) echt abgebildet.

Wenn wieder mal die Sonne scheint kannst Du es ja mit diesem Licht mal versuchen. Auf meinem Monitor kommt die Farbe übrigens auch schön dunkleblau.

Gruß
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 27 Dec 14, 18:43 »
Hallo,

ich habe bei dem Foto mal ein wenig mit der Tonwertkorrektur gespielt. Damit wurde das Bild deutlich aufgehellt und die Farben sind kräftiger, allerdings hat die Schärfe etwas nachgelassen, da ich ja nur an der verkleinerten Kopie gearbeitet habe. Das von Uwe erwähnte Beleuchtungsproblem ist natürlich auch noch zu beachten.

Günter

Offline Streifenhörnchen

• *
« Antwort #6 am: 27 Dec 14, 20:52 »
Schieb uns doch mal das Foto 1:1 irgendwo auf einem Hoster, und jeder kann sich einfach mal daran auslassen.

Nach her lädt jeder seine Bearbeitung hoch, und gucken welche am besten ausschaut :D
Was hält du davon?

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 27 Dec 14, 22:27 »
Ohne Farbreferenz natürlich schwierig. Anbei ein Schuss ins Blaue einfach mal quick und dirty.

« Letzte Änderung: 27 Dec 14, 22:34 von Schluchti »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #8 am: 27 Dec 14, 22:49 »
Hallo Alois,
benützt Du LED Lampen?

Wenn ja, nimm Glühlampen, die heban ein deutliches besseres Farbspektrum. LED Lampen haben gerade in diesem Farbbreich ein echtes Defizit.

Grüße Stefan

Offline loismin

« Antwort #9 am: 28 Dec 14, 09:09 »
Hallo Thomas.

Genau das ist es von der Farbe her !

Aber wie gemacht ?  :'(

Lois

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 28 Dec 14, 09:51 »
Hallo Lois, eigentlich ganz einfach (wobei da sicher viele Wege nach Rom führen). Habe die Kristallgruppe in Photoshop Freihand grob mit der Lassoauswahl markiert und dann auf den so ausgewählten Kristall über die Funktion Bild --> Anpassen --> Farbton/Sättigung etwas den Farbton in Richtung blau gezogen. Anschließend auf das ganze Bild noch eine leichte Anpassung der Beleuchtung (was aber nichts mit der Farbproblematik zu tun hat).

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #11 am: 28 Dec 14, 12:52 »
Hallo Lois,

Das eigentliche Problem dürfte - wie Stefan schon schreibt - das Farbspektrum der Lampen sein.
Da aber kaum jemand in der Fotografie mit Kontinuumstrahlern arbeitet, bleibt dann nur der Weg der Nachbearbeitung.

Den richtigen Ansatz hat Schluchti mit seinem Lasso eingeschlagen: Das selektive Bearbeiten eines Bereiches.
Dazu muss man das Zusammenspiel von Ebenen und Masken verstehen.
Es ist der Schlüssel zu Photoshop und GIMP !
Hat man den Dreh einmal raus, ist dem Experimentieren keine Grenze gesetzt, da jeder Schritt umkehrbar ist.

Auch von mir ein Schuss buchstäblich ins Blaue und etwas verkleinert.
Das Lasso ist etwas Fummelei, ich habe das Schnellauswahl-Werkzeug genommen, aber es führen wirklich viele Wege nach Rom.  :)
( Das Schnellauswahl-Werkzeug ist ab PS CS4 aufwärts sehr leistungsfähig. Zuviel markierte Bereiche kann man bei gleichzeitig gedrückter alt-Taste wieder zurücknehmen)
Darüber erhält man eine neue Ebene mit Maske, für die ich separat Farbton und Sättigung verändert habe.
Man könnte für diese Ebene auch noch zusätzlich Histogramm oder Tonwert verändern.
Für die verbleibende Ebene darunter habe ich separat eine Tonwertkorrektur gemacht.

Auf dem Original sind ein paar Reihen mit kleinen, weißen Punkten. Das sind stacking-Artefakte, die ich mit einem kleinen Bereichsreparaturpinsel entfernt habe.
(Chromatische Aberration vom Hintergrund habe ich auch reduziert, aber das wäre ein Thema für sich.)

Das Motiv ist gut gewählt und die Bildbreite von 3 mm ist eine Nuss, die ich mit meiner Ausrüstung nicht knacke.
Was könnte man an der Aufnahmetechnik verändern, um es schärfer hinzubekommen? Das geht mit Software hier nicht.
Ist das ein Problem von Schwingungen beim Aufnehmen oder ist es die Grenze der Optik?

Norbert

Offline loismin

« Antwort #12 am: 28 Dec 14, 16:28 »
Hallo Norbert und alle !

Die leichte Unschärfe bei den Bildern in diesem Kleinbereich ist meiner Meinung nach durch die Optik und manchmal auch durch die Schwingungen des Zeiss Trafos zu erklären !
Ich schiesse ja nur mit einem 0 8 15 Übergang durch das Mikroskopobjektiv  und da sind doch schon viele Linsen dazwischen.
Außerdem mache ich die Ebenen immer noch frei Hand mit dem Mikroskoptrieb, was ja auch nicht ideal ist !
Das ist halt bei mir mit dieser Ausrüstung schon fast über der Grenze des Erreichbaren !
Allerdings möchte ich noch nicht ( Sammeln und Bearbeiten der Mikros sind mir noch wichtiger)auf entsprechende Makros und Balgen
usw. umsteigen, hab ich zwar z. T. schon, aber da ist mir das Einrichten usw noch viel zu mühsam, da hab ich die Geduld noch nicht dazu!
Auf alle Fälle bedanke ich mich schon mal für die Hilfsansätze und werde mal schauen, ob ich das im Photoshop selber hinbringe !

Gruß
Lois

Offline uwe

« Antwort #13 am: 30 Dec 14, 15:26 »
Habe diesen thread gerade noch mal gelesen. Ich muß aber sagen, daß der beste Farbabgleich per GIMP, Photoshop, XNView usw. nichts bringt, wenn in der Beleuchtung nicht das volle Spektrum, also alle Wellenlängen, enthalten sind. Wenn also die Wellenlänge beispielsweise für einen bestimmen Blauton fehlt, dann fehlt dieser auch im Bild, da kann man die Farben verschieben wie man will. Deshalb schwöre ich auf Tageslicht. Da sind alle Farben enthalten.

Gruß
Uwe

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #14 am: 30 Dec 14, 16:03 »
Hallo Uwe,
welches deiner Bilder mit 3 mm Bildbreite hast du denn bei Tageslicht gemacht?
Glück Auf
Reinhold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge