Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Farbe Lavendulan !
loismin:
Hallo zusammen.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich die Originalfarbe vom Lavendulan hinbringe ?
Ich habe mit der Beleuchtung schon alles versucht, was mir eingefallen ist:
unterbelichten, überbelichten ,weissabgleich, Licht von vorn und von hinten
Es kommt immer nur das gleiche zarte wässrige blau zustande ( Olympus E 510 ).
Dabei ist das Aggregat extrem gut gefärbt und viel dunkler in der Farbe als es die Kamera abbildet !
Das ist mir jetzt schon bei einigen anderen Stücken auch schon passiert, z. B. bei Cumengeit und Boleit oder beim Ktenasit !!
Also immer bei bestimmten Blautönen !
guefz:
Hallo Lois,
nach allem was du da schon aufgezählt hast vermisse ich noch die Farbkalibrierung des Monitors. Deine Beschreibung deutet jedenfalls darauf hin, dass irgendwo in der Verarbeitung der Bilder eine Blau-Schwäche auftritt. Eigentlich sollte man das aber in der Software korrigieren können. Machst du den Weißabgleich als Tonwert-Korrektur in allen drei Farbkanälen oder durch setzen von Weiß- und Schwarzpunkt? Wenn bisher letzteres, dann versuch mal die Tonwertkorrektur in den einzelnen Farbkanälen. Das alles sieht dann aber nur bei dir anschließend gut aus, bei einem anderen Monitor muss das nicht genauso aussehen, da die meisten Monitore nicht farbkalibriert sind.
bis denn
Günter
oliverOliver:
also auf dem Monitor, vor dem ich grad sitze, sieht der Lavendulan auf dem Foto sehr intensiv blau aus .......
loismin:
Hallo.
Ich habe halt den Weißabgleich mit Setzen des Weißpunkts gemacht.
Das andere kann ich nicht .
Die Farbe ist schon sehr blau , aber entspricht bei weitem nicht dem wirklichen Blau und das ist am Kameradisplay schon so erkennbar , nicht nur am Monitor !
Das ganze Kristallpaket ist viel dunkler blau und nicht so wäßrig verschwommen hellblau !
Dazu kommt noch, daß ich bei der Bildbearbeitung kein großer Könner bin und das leider auch mit der Nachbearbeitung nicht richtig hinbringe !
Und wie gesagt, was mir da komisch vorkommt ist, daß andere Blautöne wie von Connellit oder Posnjakit , Linarit oder Langit das Problem gar nicht machen !
Lois
uwe:
Möglicherweise ein ähnliches Problem wie beim Dioptas. Bei diesem Mineral kann man am Farbausgleich herumstellen wie man will. Erst beim vollen Tageslichtspektrum werden die Farben (fast) echt abgebildet.
Wenn wieder mal die Sonne scheint kannst Du es ja mit diesem Licht mal versuchen. Auf meinem Monitor kommt die Farbe übrigens auch schön dunkleblau.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln