https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Farbe Lavendulan !  (Gelesen 9480 mal)

Offline uwe

Re: Farbe Lavendulan !
« Antwort #15 am: 31 Dec 14, 10:23 »
@Reinhold, jetzt has'te mich erwwischt  ;). Die Aufnahmen unter 5 mm habe ich natürlich nicht bei Tageslicht gemacht. Allerdings habe ich bei vielen Aufnahmen mit meiner Ausrüstung die von mir geschilderten Farbprobleme bei Kunstlicht bemerkt. Trotz hin-und herschieben der Farbskalen war kein befriedigender Eindrukc zu erhalten. Die wenigen veröffentlichten Bilder benötigten offensichtlich nicht die fehlende Wellenlänge um in der Farbe mit dem mir vorliegenden Originaleindruck übereinstimmend zu sein. Allerdings muß ich zugeben, daß ich tatsächlich nicht weis, wie meine Mikros unterm Tageslicht aussehen, denn ich betrachte die auch mit Kunstlicht. Hier macht sich das unterschiedliche Spektrum meiner Bino-Lampe und meiner Foto-Lampe bemerkbar.

Trotzdem empfehle ich, Stufen ab Walnußgröße bei Tageslicht aufzunehmen.

Gruß
Uwe

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #16 am: 31 Dec 14, 10:59 »
Hallo Uwe,
ja das mit der Beleuchtung ist wohl für viele ein Problem.
Bei mir war es vor einiger Zeit Klinoklas (ebenfalls blau) und schwarze oder graue Mineralien, die mir Probleme machen.
Da ich meine jetzige Fotoausrüstung aber nicht im Freien aufbauen kann, wird es wohl beim Kunstlicht bleiben.
Einen guten Rutsch und allzeit gutes Licht
wünscht
Reinhold

Offline loismin

« Antwort #17 am: 01 Jan 15, 10:25 »
Hallo.

Nach langem Rumgetue mit Gimp habe ich es zwar geschafft dem Lavendulan die richtige Farbe zu geben, kann das Bild aber nicht
als normales Bild in meinen Bilderordner speichern.
Das ist auch ein seltsames Bildformat ( xcf) und ich kann es immer nur unter Gimp öffnen !
Wenn ich normal auf meinen Bildordner gehe kann ich mit dem Bild so gar nix machen !
Aber na ja, da werd ich mich wohl nach meinem Urlaub mal verstärkt damit auseinandersetzen müssen !
Vielleicht hat ja bis dahin jemand , der sich mit Gimp auskennt einen Tip für mich wie ich das in ein normales (jpg) format bringe und
es ganz normal in meinen Bilderordner bringe um es hier hochladen zu können !

Loismin

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 01 Jan 15, 10:42 »
Hallo Alois,

das ist das Gimp eigene Bildvormat.
Du darfst nicht die Option "speichen" nehmen wenn du das Bild in anderen Formaten speichern willst, sondern du musst "exportieren" oder "exportieren als" nehmen.

Ein gutes Neues
Detlef

Offline loismin

« Antwort #19 am: 01 Jan 15, 12:40 »
Hallo.

Genau das ist es !!
Vielen Dank für den Hinweis !!
Ein gutes Neues Jahr !

Lois

Offline uwe

« Antwort #20 am: 01 Jan 15, 12:47 »
Über "Exportieren" steht die Funktion "Bild .jpg überschreiben". Wenn Du die nimmst, sparst Du einige klicks. Unter gimp.org findest Du auch eine ausführliche Bedienungsanweisung.

Gruß
Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #21 am: 01 Jan 15, 13:23 »
Über "Exportieren" steht die Funktion "Bild .jpg überschreiben". Wenn Du die nimmst, sparst Du einige klicks..
Das Original-jpg sollte man nie überschreiben ! Falls man doch noch einen Fehler in der Bearbeitung sieht,
kann man nochmal darauf zurückgreifen. Dazu gibt es einiges im Netz unter "zerstörungsfreie Bildbearbeitung".

Das xcf-Format ist das GIMP-eigene Format, in dem noch alle Ebenen und Einzelschritte enthalten sind.
Braucht man nur, wenn man daran noch weiterarbeiten möchte. Das Photoshop-Äquivalent ist *.psd
Diese Dateien sind relativ groß und fliegen in den Müll, wenn man die Bearbeitung wirklich abgeschlossen hat.

Vorher speichert/exportiert man als jpg mit Namenszusatz, um das Original sicherheitshalber zu behalten.
Das ist sozusagen die Zusammenfassung der Bearbeitung.

Euch allen ein Frohes Neues Jahr !
Norbert

Offline loismin

« Antwort #22 am: 01 Jan 15, 14:24 »
Hallo.

Hab mal das überarbeitete Bild hochgeladen, jatzt muß ich nur rauskriegen, wie das alte Bild löschen !

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Metropolitana de Almería, Comarca/Níjar, Municipio/Nationalpark Cabo de Gata-Nijar/Rodalquilar/Maria Josefa Mine
Farbe Lavendulan !

Loismin

Online Nathan

« Antwort #23 am: 01 Jan 15, 14:36 »
Hallo Alois,
Du löscht zunächst die Zuordnungen und entfernst das Bild dann oben aus Deinem Beitrag. Anschließend musst  Du noch den Hacken bei 'Löschanforderung' (oder so ähnlich) setzten und dann wird das Bild von einem der Admins gelöscht.
Gruß
Philipp

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #24 am: 02 Jan 15, 18:38 »
Moin Alois

Wieso eigentlich das Bild hier aus dem Thread löschen ? Lass es doch stehen, damit man auch in einem Jahr noch den Werdegang nachvollziehen kann.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #25 am: 02 Jan 15, 19:22 »
Wieso eigentlich das Bild hier aus dem Thread löschen ? Lass es doch stehen, damit man auch in einem Jahr noch den Werdegang nachvollziehen kann.

weil: wenn es sich um ein im Lex. hochgeladenes Bild handelt (das dort gelöscht werden soll), muss das Bild auch aus den Forumsbeitträgen entfernt werden, weil ein Bild, das irgendwo verwendet wird, nicht gelöscht werden kann.

Offline Josef 84,55

« Antwort #26 am: 02 Jan 15, 20:50 »
Hallo,

wenn die Fundort- und Mineralzuordnung des Fotos gelöscht sind, stört es doch keinen mehr im Lexikon, oder?

Grüße Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge