Edelsteintage Konstanzhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: grüner Turmalin ohne Fundort  (Gelesen 7363 mal)

Offline Fritzi

Re: grüner Turmalin ohne Fundort
« Antwort #15 am: 04 Jan 15, 14:15 »
Hallo Torsten,

das Buch besitze ich auch.

Darin steht, dass es in Rožná auch grünen Lepidolith gibt (Deine Beschreibung: "ES war kein Lithiumglimmer auf dem Stück, sondern Spuren von einem blaugünem Glimmer, ähnlich wie Fuchsit aber mit deutlichem Blauanteil.").

BG
Claudia
« Letzte Änderung: 04 Jan 15, 14:22 von Fritzi »

Offline pseudonym

« Antwort #16 am: 04 Jan 15, 16:52 »
Da muss ich mal mit meinen Leuten reden wo da früher ein Stb. war , sicher das damit nicht Amerika gemeint war ?

Das würde mit Bhf. und Stbr. besser passen ....

Offline felsenmammut

« Antwort #17 am: 04 Jan 15, 17:34 »
Glück Auf!

Zunächste eine Frage: Ist es mit Sicherheit Turmalin? Anhand der Bilder könnte man z.B. auch Epidot oder Klinozoisit vermuten.

Falls es grüner Turmalin ist: Die mir bekannten grünen Turmaline aus den Abbauen und Schürfen bei Rožná sehen alle feinnadelig aus und bilden häufig büschelige bis radialstrahlige Aggragate. Gelegentlich sind auch rötliche und bläuliche Turmaline zugegen, ebenso schwarzer Turmalin. Die Turmaline können mit Lepidolith vergesellschaftet sein, können aber auch nur mit Quarz oder Feldspat auftreten. Freistehende Kristalle sind selten.

Grüne Turmaline von Penig mit mehreren Zentimeter Länge und mindestens 1 cm Dicke, z.T in Edelsteinqualität gibt es. Einige derartiger und auch anders farbiger Turmaline von Penig können in der Sonderauststellung Turmalin in Chemnitz bestaunt werden:
http://www.naturkunde-chemnitz.de/index.php?id=natur&pg=sonderausstellung
oder hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,37587.msg276665.html#msg276665
Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #18 am: 04 Jan 15, 17:47 »
Hallo Robert, den Steinbruch Amerika meine ich auch.

Gruß

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #19 am: 04 Jan 15, 18:14 »
Hallo Markus,

also Turmalin halte ich für wahrschenlich. Ich habe am Stück einen dreieckigen Querschnitt beobachten können.
Zur Härte, es lässt sich nicht von einer Stahlnadel ritzen, also härter als 6.  (kein Aktinolith).
Strichfarbe farblos oder weiß, ist schwer zu erkennen.

Und zum Fundort, wie gesagt nur Fotos die ähnlich sind können den Nachweis bringen. Das Foto auf mindat.org zeigt auch dickere Kristalle.
Aber du hast recht, das beweist noch nicht das es Rozna ist.

Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge