https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Geigerzähler  (Gelesen 4371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineralienfreund

  • *
  • Beiträge: 5
Geigerzähler
« am: 25 Sep 17, 19:09 »
Hallo ihr Profis!!

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Lukas, bin 17 Jahre alt und sammle seit ungefähr 3 Jahren Mineralien.

Ich habe vor einem halben Jahr einen alten Geigerzähler wegen Sammlungsauflösung geschenkt bekommen. Leider kann ich keine Hersteller Daten oder Sonstiges auf dem Gerät finden. Funktionieren tut er einwandfrei außer die Sonde die ebenfalls dabei war. Anbei noch ein paar Bilder von dem Gerät. Vll wisst Ihr wie dieses Gerät heißt bzw die Sonde funktioniert.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

VG
Lukas

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Geigerzähler
« Antwort #1 am: 26 Sep 17, 01:11 »
Hallo Lukas,

erst mal willkommen hier im Forum!

Was Deine Frage betrifft, so kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Das Gerät kenne ich nicht. Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann würde ich einen Eigenbau nicht ganz ausschließen. Wenn das Gerät funktioniert, dann ist der Hersteller ja erst mal sekundär. Hast Du es mal über die google-Bildersuche probiert?

Grüße Markus

Offline mineralienfreund

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Geigerzähler
« Antwort #2 am: 26 Sep 17, 15:32 »
Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Eigenbau habe ich mir auch schon überlegt. Der Hersteller ist eigentlich nebensächlich da hast Du recht. Mir wäre es mehr um die Funktion der Alpha Sonde gegangen. Die Bildersuche habe ich probiert, leider kam nur ein Hotel aus Spanien;)
Naja, ist ja auch egal. Hauptsache er funktioniert. Vll finde ich noch etwas heraus.

VG
Lukas

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 329
    • Erzbergbau
Re: Geigerzähler
« Antwort #3 am: 26 Sep 17, 19:12 »
Hallo Lukas,

Dein Geigerzähler ist sehr wahrscheinlich kein Eigenbau, denn genau das gleiche Gerät habe ich früher auch besessen. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo ich es seinerzeit (wohl Ende der 1980er Jahre) gekauft habe (vielleicht fällt es mir wieder ein). Woraus schließt Du denn, dass die Alpha-Sonde nicht funktioniert? Hast Du einen geeigneten Alpha-Strahler zum Testen?

Viele Grüße,
Helge

Offline mineralienfreund

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Geigerzähler
« Antwort #4 am: 27 Sep 17, 19:54 »
Hallo Helge,

Cool, denn ich dachte wirklich es wäre Eigenbau. Beim Öffnen des Geräts viel mir ein kleiner Zettel entgegen, auf dem steht "Erwin Junk, 45 Essen" keine Ahnung was das Bedeutet. Die Vermutung dass die Alpha-Sonde nicht funktioniert, erschließt sich bei mir daraus, dass einfach garnichts passiert wenn man diese anschließt. Hält man sie jedoch Richtung einer Lichtquelle, so schlägt der Geigerzähler komplett aus. Vll kannst du mir sagen woran dass liegt.

VG
Lukas

Offline Geräteguru

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Geigerzähler
« Antwort #5 am: 08 Sep 18, 21:17 »
Hallo mineralienfreund,
meine Vermutung ist dass es sich um der Sonde nicht um eine Alpha- oder Betasonde handelt. Dann wäre dort irgendwo in der Sonde ein "Fenster" zu sehen. Es ist höchstwarscheinlich eine Gammasodende mit einem SEV (Sekundärelekronenvervielfacher) und einem Kristall (NaJ) welches lichtenpfindlich geworden ist. Die Ursache dafür müsste man checken...
Gruß M.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge