Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gasaustritt beim Mineralienspalten ?

<< < (2/3) > >>

robodoc:
Hallo,

beim Öffnen der Drusen in Selvino (Bergamo, Lombardei), die Bergkristalle, Dolomit und häufig auch Bitumen enthalten, meint man schon, dass irgendein Teufel sich soeben daneben benommen hat.

Gruß, Robert

Uwe Kolitsch:
"merkwürdig riechendes Gas (keinem bekannten Geruch zuordbar)"
Unangenehm, neutral oder eher angenehm riechend?

pseudonym:
Sowas kommt vor extrem dunkler Flourit von diversen Wismuthalden stinkt auch nach Flour .

Roadrunner:

--- Zitat von: pseudonym am 08 Jan 15, 17:16 ---Sowas kommt vor extrem dunkler Flourit von diversen Wismuthalden stinkt auch nach Flour .

--- Ende Zitat ---
--------
Stimmt das riecht im entferntesten Sinne wie in einer Schwimmhalle mit Chlorbleiche. Das war auf der 139 bei Lauta/Marienberg genauso. Ich hab mich ca. 2 Stunden über den komischen Halogenartigen Geruch (kaum zuordbar) gewundert bis es mir wieder eingefallen ist das bei sehr dunklem Fluorit (Stinkspat) das Fluor beim Anschlagen frei wird und so komisch riecht. Ich hab das dann bei einem Stück dieses "Stinkspates" getestet und fand die Vermutung bestätigt. Ansonsten riechen manche Kalzite eigentümlich nach Kalk, Quarzite, Pyrite u.ä. beim Anschlagen nach SO² und halt wie oben beschrieben Arsenverbindungen nach Knoblauch und Selen nach Rettich, Kupferschiefer manchmal auch nach Bitumen.
Das sind bisher meine Erfahrungen in Verbindung Steine und Nase ;D
Bis dann
Roadrunner

Conny3:
Hallo,

bei uns kann der Schaumkalk aus dem unteren Muschelkalk und ein Kalkstein aus dem Zechstein auch etwas bituminös riechen. Auch bei den Stinkquarzen aus der Umgebung von Pforzheim soll das bemerkt wurden sein. Deshalb heißen sie ja auch so ;D.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,89.msg155966.html#msg155966 (Das war übrigens einer meiner ersten Beiträge vom August 2002 im Forum  ;))

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln