https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Oßling / Organisches Material  (Gelesen 2400 mal)

Offline Nathan

Oßling / Organisches Material
« am: 10 Jan 15, 15:24 »
Hallo,

ich habe auf einer Stufe aus dem Steinbruch Oßling (aus den frühen 90ern) einen Kristall entdeckt, welchen ich bisher nicht zuordnen konnte. Begleitmineralien sind Titanit, Chamosit und Quarz. BB beträgt ca. 6mm.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Vielen Dank und Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 00:10 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: Oßling
« Antwort #1 am: 10 Jan 15, 18:50 »
Sieht bißchen wie Monazit vom Hopffeldboden aus. Monazit kommt in Oßling vor, obwohl die Kristalle im Atlas anders aussehen.

Gruß
Uwe

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #2 am: 10 Jan 15, 20:36 »
Hallo,

wenn der Kristall sechseckig ist, dann dürfte es Apatit sein. Von der Farbe kommt es hin. Das sind immer steil stehende flachtaflige Kistalle.

Gruß Torsten

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #3 am: 10 Jan 15, 20:48 »
Hier auf dem Foto sieht man noch mal die Kristallform. Auf dem Foto sind die Apatitkristalle farblos, aber bei mir sind sie gelblich.
Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Oßling, Gemeinde/Steinbruch Oßling

Grüße

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 10 Jan 15, 22:53 »
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge!

Als ich mir den "Kristall" gerade nochmal unter dem Bino angesehen habe musste ich leider feststellen, dass es sich dabei garnicht um einen Kristall handelt, sondern um irgend eine Hülle (evtl. eines Insekts).  ::) Das ist jetzt wirklich peinlich!

Tut mir leid. 
Grüße und trotzdem vielen Dank
Philipp

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 10 Jan 15, 23:06 »
hallo Philipp,
kann schon mal vorkommen ... ;D

aber bei dieser Gelegenheit eine kleine Anmerkung bzw. Bitte: wollte mir das Ding in der vergrößerten Ansicht anschauen -
und musst da erst mal mittels der Rollbalken lange suchen, bis ich es am Bildschirm hatte.
also: es macht wenig Sinn, Fotos mit solch "formatsprengenden" Ausmaßen hochzuladen - da sieht man in der vergrößerten Ansicht dann nämlich nicht mehr bzw. mehr Details, sondern weniger (BTW, wir hatten dieses Thema schon mal irgendwo hier im Forum).
Über die Funktion "Bildgröße" (bzw. ähnlich benannt) ist das in jedem Grafik- bzw. Fotoprogramm leicht einstellbar - bitte darauf achten, dass die "Realmaße" der Fotos nicht wesentlich größer sind als ein (großer) Bildschirm.
« Letzte Änderung: 10 Jan 15, 23:13 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge