http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Calcite reinigen  (Gelesen 13510 mal)

Offline osito

Calcite reinigen
« am: 13 Mar 05, 21:02 »
Hi zusammen

Ich komme aus der Schweiz, bin neu hier im Forum und habe da auch schon eine Frage.
In meiner Sammlung befinden sich einige kleine Calcite die ich vor einigen Jahren gefunden habe. Eigentlich nichts spektakuläres aber es war mein erster Eigenfund und deshalb haben diese Stüfchen eine besondere Bedeutung für mich  ;) (jetzt werde ich fast ein bisschen sentimental).
Nun zu meiner Frage.
Die Calcite weisen Rillen auf, welche von hartnäckigem Schmutz bedeckt sind. Mit einer Bürste krieg ich den Schmutz nicht weg.
Wie kriege ich dies Calcite doch noch so richtig zur Geltung, sprich den Schmutz weg?

help me !!!!

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Calcite reinigen
« Antwort #1 am: 13 Mar 05, 21:06 »
Hi osito

leg das Teil mal mit in die Spülmaschine. Wenn der "Dreck" dann nicht weg ist, gehört er irgendwie da hin. Dann lass das Stück so wie es ist

Offline popeye

« Antwort #2 am: 13 Mar 05, 21:17 »
Hallo Osito,
Puristen  ;) mal kurz weghören/sehen :
Calcite  ganz kurz (1-2sec) in 10% Salzsäure tauchen (nicht legen!) und gleich anschließend in basische (Laugen) Lösung. Das schäumt den Dreck weg, ohne sichtbare Ätzfiguren zu hinterlassen, ggf 2-3x wiederholen und vorher an einem nicht sentimentalen Stück ausprobieren.
So jetzt können auch die Puristen wieder zuhören/sehen:

;D ;D ;D
Tobias

« Letzte Änderung: 13 Mar 05, 21:28 von popeye »

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 14 Mar 05, 19:32 »
Hi Popeye!

;) hehe ja den Trick mit der Salzsäure...den wende ich in den Fällen auch an..............aber wie gesagt , das Stück nur ganz kurz in HCL legen...

Gruß

TK

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #4 am: 14 Mar 05, 19:37 »
Äh... Utraschallbad! Solltest Du auf jeden Fall mal versuchen.  :)

Spülmaschine ist gut!

Eine Nacht in Seifenlauge und dann mit ner Zahnbürtse vorsichtig abbürsten sollte auch gehn...

Salzsäure??? Ui ui ui!!! Bitte an nem kleinen Stück probieren. Funktioniert aber wirklich!  ;D

Viel Erfolg!

Euer hightower1109  8)

Offline Godot

• stoned
« Antwort #5 am: 14 Mar 05, 20:20 »
Hallo,

blöde Frage: was sind das für Verschmutzungen?

schöne Grüße

Tobias

P.Longgreen

• Gast
« Antwort #6 am: 14 Mar 05, 20:59 »
Das mit der Salzsäure ist ja ganz brutal,ne ne ne.
Spühlmaschine klingt gut, kenne ich nicht,und wie ist das mit der Temperatur?
Groben Dreck bei der Autowaschanlage wegmachen das kenn ich wiederum,aber hir liegt halt das Problem im Detai.
Zu stark angesäuerte Calcite (siet dann aus wie angelutscht) kann man mit etwas Essigsäure behandeln,die Oberfläche wird dann wieder etwas stumpfer (natürlicher).
Saludos
P.L.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Mar 05, 21:06 »

Offline osito

« Antwort #8 am: 14 Mar 05, 21:22 »
Zuerst einmal vielen Dank für diese guten Ideen.

Die Waschmaschine sollte ich mal ausprobieren. Das mit dem Ultraschall ist ein bisschen heikel, da die Kristalle auf einem Konglomerat aufgewachsen sind und deshalb die meisten Stufen nicht sehr stabil sind, leider.
Das mit der Salzsäure funktioniert sicher, aber solche Massnahmen wende ich in der Regel nur in höchster Not an.
Nun habe ich zwei Fragen zur Problematik.

Falls ich mich doch für das HCl entscheide, was für eine Lauge sollte ich am besten nehmen ?
Wie sieht es mit Wasserstoffperoxid (H2O2) aus? Hat da einer schon Erfahrungen damit?

Ich denke das könnte evtl. eine elegante Lösung sein, da meines Wissens H2O2 den Calcit nicht angreift, jedoch Krusten von Tonmineralien löst. Ich denke nämlich, dass der Dreck in den Rille tatsächlich zum grössten Teil aus Tonmineralien besteht.

Offline popeye

« Antwort #9 am: 14 Mar 05, 23:30 »
Hallo Osito,
wenns Tonmineralien sind, kannst Du es natürlich mit basischen Reinigern,z.B. Neodisher oder Extran probieren,damit quellen die Tone und sind mit Wasser besser zu entfernen,gleiche Reiniger kannst Du auch zum Neutralisieren verwenden (enthalten u.a. NaOH oder KOH).Mit H2O2 habe ich prinzipiell keine guten (d.h.erfolgreichen)Erfahrungen machen können,ist ein starkes Oxidationsmittel, macht evtl wieder andere Effekte (nicht am Calcit aber an den anhaftenden Substanzen).
Die Sache mit der Spülmaschine ist m.E. nicht "schonender", Du hast nur keinerlei visuelle Kontrolle , arbeitest mit Wärme /Hitze + Temperaturwechsel und hast ebenfalls einen alkalischen,gefolgt von einem sauren (Klarspül-)Waschgang undefinierter Länge ,daneben hast Du dann noch alles mögliche an Hilfs-Farb-(und sogar Duft ;D )stoffen sowie Enzymen :P . Sauberer als vorher wirds dadurch bestimmt,ist mir persönlich aber zu wenig vorhersehbar. Ein Effekt sollte Dir aber klar sein: ALLE Säuren (Zitronen-, Essig-,Ameisen-oder sonstige,evtl auch versteckt in Reinigern z.B.Klarspülern vorhandene) haben beim Calcit natürlich abhängig von Temperatur,Einwirkdauer,Konzentration ond Oberflächenbeschaffenheit des Calcites eine CO2-Enwicklung  durch Auf-/Anlösung der Oberfläche und damit "reinigende" Wirkung zur Folge.
Aber ich möchte hier nicht den ganz Schlauen geben, probiers an einigen nicht wertvollen Stücken aus und such Dir das für Dich Beste raus.
Viel Erfolg
Tobias

Offline osito

« Antwort #10 am: 14 Mar 05, 23:45 »
Ciao Tobias

herzlichen Dank für deinen Erfahrungsschatz. Ich werde einfach mal experimentieren. Das mit dem H2O2 ist mir heute so kurz mal in der Uni eingefallen, als ich Foraminiferen preparieren musste. Dort werden diese auch mit Hilfe von Wasserstoffperoxid von verunreinigungen befreit und diese sind ja schliesslich auch aus CaCO3. Aber natürlich hast du vollkommen recht, dass die Matrix darunter leiden könnte. Obwohl ausprobieren werde ich es evtl. trotzdem mal.

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #11 am: 15 Mar 05, 16:01 »
Hi,

Ich wurde es so machen: erstmahls in die Spulmaschine (aber bitte etwas niedrige Temperaturen, Calcite lieben heisses wasser nicht so...) wenn's dan noch nicht sauber ist sollst Du mal Na-Dithionit versuchen, das ist viel harmloser als Saure und wirkt bei mir mit meine Calcite wirklich super!
Ultraschall wirkt naturlich auch fur "loser" schmutz aber wenn es Oxidierte oberflache sind ist Na-Dith. angesagt.

Viel erfolg mit die Reinigung

Grusse

Harjo

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 15 Mar 05, 18:13 »
Hab heute eine erstaunlich Entdeckung gemacht. Im Ultraschallbad gingen dünne rote Eisenbeläge in den Zwischenräumen der Kristalle einer Amethyststufe gut raus. Mit der Zahnbürste kam man da nicht mehr hin. Sofort nach dem Einschalten sah man feine rote Partikel aus den Zischenräumen wie roten "Rauch" aufsteigen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aber bei Calcit wäre ich da auch vorsichtig, hab mir mal eine Calcit-überzuckerte Stufe halb blank rasiert mit dem Ultarschallbad. War eigene Dummheit.

Offline osito

« Antwort #13 am: 08 Apr 05, 17:38 »
Ich möchte nochmals allen herzlich danken, die mir mit ihrem Wissen weiterhalfen.
Nun habe ich alles ein bisschen experimentiert und hier sind die Resultate.

Mit der Ultraschallreinigung wurde zwar ziemlich viel Dreck beseitigt, leider wurde aber auch die Stufe beschädigt. Mit der Waschmaschine bekam ich ein ähnliches Resultat  :(.
Mit der kurzen Salzsäurebehandlung blieben die Stufen ganz und sie wurden sehr sauber. Jedoch besitzen die Kristalle eine für den Fundort typische Streifung, welche nach der Salzsäurebehandlung kaum noch erkenntlich waren  :(.
Nun versuchte ich es doch noch mit H2O2 (Wasserstoffperoxid). Bei einer hohen Konzentration wurde tatsächlich die Matrix beeinträchtigt und teilweise instabil  :(.
Nun hatte ich aber noch mein Mittel für die Aufbewahrung für Kontaktlinsen und mit ein bisschen erstaunen stellte ich fest, dass auch in diesem Mittel ein wenig Wasserstoffperoxid als 3% Lösung vorhanden ist.
Also versuchte ich es noch mit diesem Mittel und siehe da: Der Peroxidanteil war zu gering um die Matrix wirklich zu beschädigen, jedoch liessen sich die Dreckpartickel nach einem 2-3 Stündigem Bad sehr leicht mit einer Bürste und Wasser abwaschen  ;) ;D.
Es blieben nur noch wenige Stellen braun, an welche ich mit der Bürste nicht rankam. Zum Glück bin ich Kontaktlinsenträger.

Übrigens habe ich letzten Samstag ganz in der Nähe der alten Fundstelle neue Calcite bergen können, welche Qualitativ besser sind als die zuvor gefundenen :).

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #14 am: 09 Apr 05, 00:33 »
Also dann versuch's mit die neue Stufen mal mit Na-Dithionit.
Der Na-Dith. kann mann von "Mikon" kaufen  aber ich mag's wenn  ich selber die mischung machen kann.
Vor einige zeit gab' s hier in Eindhoven (Holland :)) ein geschaft die die Sachen getrennt geliefert hatt, also Na und Dith. in zwei verschiedene behalter, Mikon hatt's schon gemischt...und ich binn nicht ganz zufrieden mit die mischung.
Versuch's doch 'mal, wirkt ganz gut!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge