Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Offenbanyait

(1/2) > >>

Rockhounder:
Hallo,

der Name "Offenbanyait" ist mir bei einem Vereinstreffen zu Ohren gekommen.
Der wird in älterer Literatur erwähnt. Aber keiner weiss, was damit gemeint ist.
Wurde jemals nach dem rumänischen Bergbauort Offenbanya ein Mineral benannt?
Im Netz konnte ich den Namen nicht finden.

Gruß Norbert

Reinhold:
Hallo Norbert,
das Thema hat mich auch interessiert. Nach meiner Recherche gibt es ein Mineral mit diesem Namen nicht.
Allerdings gibt es ,wie du auch erwähnst ,den rumänischen Bergbauort Offenbánya. So hieß er als diese Gegend ungarisch war.
Hier gibt es Goldbergbau seit der Römerzeit. Heute findet man den Ort in Google Earth unter Offenburg und wenige Kilometer südwestlich den Goldtagebau Rosia Montana, der in jüngster Zeit für Schlagzeilen gesorgt hat.
Sollte ein Mineral umgangssprachlich als Offenbanyait bezeichnet werden, kann es sich vielleicht um Sylvanit handeln. Hier ist der Ort Typlokalität für dieses goldhaltige Mineral.
https://www.youtube.com/watch?v=vCDXDmacd94

Glück Auf
Reinhold

openpit:
Hallo,

ich stimme Reinhold zu, in einer meiner Listen steht:
Offenbanyer Silber = Sylvanit

Glück Auf!
Micha

Rockhounder:
Das hilft schon mal weiter.
Danke für Eure Antworten und das interessante Video.

Gruß Norbert

heli:
Hallo,

"ich stimme Reinhold zu, in einer meiner Listen steht: Offenbanyer Silber = Sylvanit"

Ich stimme dieser Interpretation nicht zu. Was hat Offenbanyer Silber mit Offenbanyait zu tun?

Und außerdem finde ich diesen Begriff nirgends in der "geläufigen" historischen Literatur (Zepharovich, Mineral. Lex. für das Kaiserthum Österreich; Ackner, Mineralogie Siebenbürgens), obwohl dort für die diversen Mineralien jeweils ein Vielzahl von Synonymen angegeben wird. 

Und auch bei anderen Schreibweisen von Offenbanya (Ofenbanya, Offenbanja, Ofenbaia) finde ich nirgendwo einen Hinweis. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln