https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rhabdophan-(Ce) pseudomorph nach Götzenit  (Gelesen 2241 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Rhabdophan-(Ce) pseudomorph nach Götzenit
« am: 04 Feb 15, 18:00 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski)
« Letzte Änderung: 14 Dec 19, 17:29 von oliverOliver »

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #1 am: 04 Feb 15, 18:00 »
Da G.Blaß, zum Glück, gerade die "Dellen" durchgeht, möchte ich auch diese Pseudomorphose zur Diskussion stellen.

Ist diese Stufe analysiert worden ?

VG

Marcus

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
Re: Rhabdophan-(Ce) pseudomorph nach Götzenit
« Antwort #2 am: 04 Feb 15, 20:30 »
Hallo Marcus,
hab auch gerade den Hinweis von Günter Blaß gelesen und auch unsere Beiträge dementsprechend geändert.
Zur Frage: Die, und fast alle unsere Eifelstufen, wurden mehrfach von Eifelsammler, die alle mit Günter Blaß zusammenarbeiten,
optisch überprüft.
Gruß Manfred Früchtl

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Feb 15, 22:07 »
Hallo Manfred,

Danke für Deine Antwort.

Die Kollegen sollten sich den guten Artikel vom Ralph betreff der Auswürflinge wieder und wieder durchlesen  ;)

Gerade den Götzenit betreffend.

Wenn ich alle Stufen, in meiner Ramschhalde vom Laacher See, rein optisch als Götzenit bezeichnen täte ( schönes Deutsch ) wäre ich der "Götz von Delleningen".

Gerade weil ich mich ,persönlich, bei einigen Arten vom Laacher See sehr schwer tue, selbige optisch zu bestimmen ( was auch oft nicht möglich ist ) gibt es halt die helle "Ramschhalde" in meinem Kräutergarten.

Anderes Beispiel, von Ralph genannt: Magnetit vs Jakobsit

Viele Grüße aus der Voreifel

Marcus

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 05 Feb 15, 11:27 »
Hallo Markus,

auch dieses hier als Pseudomorphose von Rhabdophan nach Götzenit beschriftetes Foto fällt unter meine Anmerkung zum Rhabdophan aus der Vulkaneifel und sollte ebenfalls mit ? versehen werden.
Solche Bildungen habe ich mehrfach untersucht und immer waren sie amorph oder auch manchmal mit Resten von Lavenit verwachsen (siehe auch DVD Minerale der Vulkaneifel, Ausgabe 2013).

Jetzt habe aber ich noch eine Frage: " Wo oder wie finde ich hier im Atlas den von Dir erwähnten Artikel von Ralph Dahlheuser?"

Gruß
Günter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 05 Feb 15, 12:00 »
Jetzt habe aber ich noch eine Frage: " Wo oder wie finde ich hier im Atlas den von Dir erwähnten Artikel von Ralph Dahlheuser?"

Hallo Günter,
er befindet sich hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4658.0.html
Wenn du in der Suche nach dem Mitglied "Ralf" und Stichwort "Eifel" oder "Götzenit" eingibst, kommt der Thread als Ergebnis  :)

Philip

Offline Günter Blaß

« Antwort #6 am: 05 Feb 15, 17:49 »
Danke Phillip!
Günter

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Feb 15, 18:48 »
Hallo Günter,

Genau diesen Beitrag von Ralph meinte ich.

Danke Philip, für den Link, bin jetzt erst am Rechner  ;)

VG

Marcus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36