http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: 3D-Bilder  (Gelesen 4758 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
3D-Bilder
« am: 26 Jan 15, 21:54 »
Hallo,

viele Stacken ja bereits Ihre Bilder. Wer nutzt den schon die Möglichkeit dies auch für 3D-Bilder anzuwenden?

Ich bereite gerade einen Artikel vor und freue mich über Eure Erfahrungen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/3D%20Fotografie

Gruß Stefan

Offline Nathan

Re: 3D-Bilder
« Antwort #1 am: 26 Jan 15, 22:07 »
Hallo Stefan,
ich hatte das Ganze schon mal ausprobiert, aber das Ergebnis hatte mich nicht so wirklich überzeugt, da es nicht gerade so formschön/natürlich aussah.
Gruß
Philipp

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Jan 15, 17:21 »
Hallo,

vor längerer Zeit (2006) hatte ich mal mit rot-blau-3D-Bildern experimentiert. Da bleiben allerdings die Farben auf der Strecke.

https://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1141971325

Grüße
Uwe

Offline Stonemaster

• *
    • Technik rund um die Mineralienbearbeitung
« Antwort #3 am: 28 Jan 15, 01:29 »
Hallo Stefan,
auf meinen Ausstellungen und auf meiner Tagung gab es einen 3-D Bildervortrag. Mein Messebegleiter, dessen Namen ich dir nur in einer PM mitteile hat das voll im Griff und wir planen 2015 einen Workshop zu machen.
Wer hätte denn Interesse?
Das ist schon eine Kunst, wenn man es vernünftig machen will

Den nächsten Vortrag gibt es auf der Börse am 22.3.2015 in Walldorf (HD)

Ich werde mal versuchen, ob ich Musterbild bekommen kann.

Stonemaster

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 28 Jan 15, 09:10 »
Hallo,

ein Workshop ist sicher eine tolle Sache. Allerdings wollen wir hier für alle frei zugänglich eine Anleitung bereit stellen und die heutigen Möglichkeiten vorstellen, die schon jetzt mit der eingesetzen Software machbar sind. Mit Programmen wie Helicon Focus und Zerena sollten je nach Objekt schon ganz gute Ergebnisse zu erzielen sein. Darüber hinaus ist natürliches vieles möglich.

Besten Gruß
Stefan

Offline derhesse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 25 Apr 15, 00:08 »
Hallo

Habe auch mal ein bischen rumprobiert .......
Funktioniert ganz Gut !

Aber *.mpo Dateien welche die 3D Fernseher mit  Shutter oder Polarisationsbrille brauchen kann ich hier nicht hochladen zum Allgemeinen
probieren oder?

Offline gepo

• *
  • cu @ zeche-ewald-fortsetzung.de
« Antwort #6 am: 06 Jul 15, 11:16 »
... Allerdings wollen wir hier für alle frei zugänglich eine Anleitung bereit stellen und die heutigen Möglichkeiten vorstellen, die schon jetzt mit der eingesetzen Software machbar sind. Mit Programmen wie Helicon Focus und Zerena sollten je nach Objekt schon ganz gute Ergebnisse zu erzielen sein. Darüber hinaus ist natürliches vieles möglich.

Besten Gruß
Stefan

Hallo und Glück auf,
ist ja Interessant, das Thema 3D in diesem Forum zu treffen. Habe jahrelang in 3D fotografiert. Allerdings mit einer 3D Stereokamera der Firma rbt. Das Ergebnis waren Stereo-Dias, die meiner Meinung nach das beste Präsentationsmittel für schöne Objekte sind.
Für Mineralien sicher bestens geeignet. Mittlerweile kann man unbewegte Bilder auch nur mit einer Kamera fotografieren und mit entsprechender Software zu mpo-Dateien für den 3D-Fernseher erstellen....(Gruß an derhesse).
Stelle gerne mal was zum nachmachen zusammen.

Offline derhesse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 22 Jul 15, 19:20 »
... Allerdings wollen wir hier für alle frei zugänglich eine Anleitung bereit stellen und die heutigen Möglichkeiten vorstellen, die schon jetzt mit der eingesetzen Software machbar sind. Mit Programmen wie Helicon Focus und Zerena sollten je nach Objekt schon ganz gute Ergebnisse zu erzielen sein. Darüber hinaus ist natürliches vieles möglich.

Besten Gruß
Stefan

Hallo und Glück auf,
ist ja Interessant, das Thema 3D in diesem Forum zu treffen. Habe jahrelang in 3D fotografiert. Allerdings mit einer 3D Stereokamera der Firma rbt. Das Ergebnis waren Stereo-Dias, die meiner Meinung nach das beste Präsentationsmittel für schöne Objekte sind.
Für Mineralien sicher bestens geeignet. Mittlerweile kann man unbewegte Bilder auch nur mit einer Kamera fotografieren und mit entsprechender Software zu mpo-Dateien für den 3D-Fernseher erstellen....(Gruß an derhesse).
Stelle gerne mal was zum nachmachen zusammen.

Hallo Gepo

Hab mal auf deine Signatur geklickt  ;D

Das mit dem Wackel 3D erscheint mir sehr intressant wie funktioniert das ... ???
Auch gerne per PM

gruss Jörg

Offline gepo

• *
« Antwort #8 am: 23 Jul 15, 08:50 »
Ich werde mal eine Schritt für Schritt Anleitung reinstellen.
Das Wackelbild ist nur eine Möglichkeit des räumlichen Sehens ohne Brille,
aber manchmal besser als schlecht gemachte Anaglyphen. Die Software
die ich nutze macht Alles: Anaglyphen, mpo, Wackelbilder, u.v.m.
Man braucht aber zwei Bilder pro Kameraklick oder falls keine Stereokamera zur Hand ist,
was ja bei den meisten so sein wird muss man das unbewegte Objekt zweimal fotografieren.

Es wird noch etwas dauern, aber ich arbeite dran.

Offline gepo

• *
« Antwort #9 am: 24 Jul 15, 15:30 »
Diese Anleitung wird es nach Fertigstellung auch als downloadbare PDF geben.

Ziel: Herstellung eines 3-dimensionalen Bildes mit der Freeware StereoPhoto Maker.
Da ich keine Mineralien habe, werde ich ein Modelauto fotografieren.

Schritt 1: Download und Installation der deutschen Version unter:
StereoPhoto Maker Ver5.06

Sobald die Software gestartet ist, sollte der Startbildschirm so aussehen!
3D-Bilder

Schritt 2: Bilder fotografieren

Ich habe meine Sony α200 einfach auf ein Stativ gestellt. Das Auto in ca. 40cm vom Objektiv auf einem festen Untergrund platziert. Der Briefumschlag dient als Führungsschiene.

•   Mit der Kameraeinstellung makro oder automatik und autofocus das Auto fotografiert, ergibt das linkes Bild.
•   Dann das Auto um ca. 1cm nach rechts verschoben, (entlang der Führungsschiene) und wieder fotografiert, ergibt das rechte Bild.

3D-Bilder

Wir haben somit ein Stereobild, bestehend aus dem linken und aus dem rechten Halbbild.
3D-Bilder
3D-Bilder

Schritt 3: Bilder von der Kamera auf Festplatte kopieren und zwar mit folgender Verzeichnis-Struktur.
•   Linke Bilder in den Ordner /links
•   Rechte Bilder in den Ordner /rechts
3D-Bilder

Schritt 4:
StereoPhoto Maker starten
Auf das Icon „Linkes/Rechtes Bild öffnen“ klicken und zunächst das linke Bild laden
3D-Bilder

3D-Bilder

Dann das rechte Bild aus dem Ordner rechts
3D-Bilder

Wir haben nun beide Bilder im StereoPhoto Maker geladen
3D-Bilder

....gönnt mir ein wenig Pause :P

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge