Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
3D-Bilder
derhesse:
Hallo
Habe auch mal ein bischen rumprobiert .......
Funktioniert ganz Gut !
Aber *.mpo Dateien welche die 3D Fernseher mit Shutter oder Polarisationsbrille brauchen kann ich hier nicht hochladen zum Allgemeinen
probieren oder?
gepo:
--- Zitat von: Stefan am 28 Jan 15, 09:10 ---... Allerdings wollen wir hier für alle frei zugänglich eine Anleitung bereit stellen und die heutigen Möglichkeiten vorstellen, die schon jetzt mit der eingesetzen Software machbar sind. Mit Programmen wie Helicon Focus und Zerena sollten je nach Objekt schon ganz gute Ergebnisse zu erzielen sein. Darüber hinaus ist natürliches vieles möglich.
Besten Gruß
Stefan
--- Ende Zitat ---
Hallo und Glück auf,
ist ja Interessant, das Thema 3D in diesem Forum zu treffen. Habe jahrelang in 3D fotografiert. Allerdings mit einer 3D Stereokamera der Firma rbt. Das Ergebnis waren Stereo-Dias, die meiner Meinung nach das beste Präsentationsmittel für schöne Objekte sind.
Für Mineralien sicher bestens geeignet. Mittlerweile kann man unbewegte Bilder auch nur mit einer Kamera fotografieren und mit entsprechender Software zu mpo-Dateien für den 3D-Fernseher erstellen....(Gruß an derhesse).
Stelle gerne mal was zum nachmachen zusammen.
derhesse:
--- Zitat von: gepo am 06 Jul 15, 11:16 ---
--- Zitat von: Stefan am 28 Jan 15, 09:10 ---... Allerdings wollen wir hier für alle frei zugänglich eine Anleitung bereit stellen und die heutigen Möglichkeiten vorstellen, die schon jetzt mit der eingesetzen Software machbar sind. Mit Programmen wie Helicon Focus und Zerena sollten je nach Objekt schon ganz gute Ergebnisse zu erzielen sein. Darüber hinaus ist natürliches vieles möglich.
Besten Gruß
Stefan
--- Ende Zitat ---
Hallo und Glück auf,
ist ja Interessant, das Thema 3D in diesem Forum zu treffen. Habe jahrelang in 3D fotografiert. Allerdings mit einer 3D Stereokamera der Firma rbt. Das Ergebnis waren Stereo-Dias, die meiner Meinung nach das beste Präsentationsmittel für schöne Objekte sind.
Für Mineralien sicher bestens geeignet. Mittlerweile kann man unbewegte Bilder auch nur mit einer Kamera fotografieren und mit entsprechender Software zu mpo-Dateien für den 3D-Fernseher erstellen....(Gruß an derhesse).
Stelle gerne mal was zum nachmachen zusammen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Gepo
Hab mal auf deine Signatur geklickt ;D
Das mit dem Wackel 3D erscheint mir sehr intressant wie funktioniert das ... ???
Auch gerne per PM
gruss Jörg
gepo:
Ich werde mal eine Schritt für Schritt Anleitung reinstellen.
Das Wackelbild ist nur eine Möglichkeit des räumlichen Sehens ohne Brille,
aber manchmal besser als schlecht gemachte Anaglyphen. Die Software
die ich nutze macht Alles: Anaglyphen, mpo, Wackelbilder, u.v.m.
Man braucht aber zwei Bilder pro Kameraklick oder falls keine Stereokamera zur Hand ist,
was ja bei den meisten so sein wird muss man das unbewegte Objekt zweimal fotografieren.
Es wird noch etwas dauern, aber ich arbeite dran.
gepo:
Diese Anleitung wird es nach Fertigstellung auch als downloadbare PDF geben.
Ziel: Herstellung eines 3-dimensionalen Bildes mit der Freeware StereoPhoto Maker.
Da ich keine Mineralien habe, werde ich ein Modelauto fotografieren.
Schritt 1: Download und Installation der deutschen Version unter:
StereoPhoto Maker Ver5.06
Sobald die Software gestartet ist, sollte der Startbildschirm so aussehen!
3D-Bilder
Wir haben somit ein Stereobild, bestehend aus dem linken und aus dem rechten Halbbild.
3D-Bilder
Schritt 3: Bilder von der Kamera auf Festplatte kopieren und zwar mit folgender Verzeichnis-Struktur.
• Linke Bilder in den Ordner /links
• Rechte Bilder in den Ordner /rechts
3D-Bilder
3D-Bilder
Wir haben nun beide Bilder im StereoPhoto Maker geladen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln