Diese Anleitung wird es nach Fertigstellung auch als downloadbare PDF geben.
Ziel: Herstellung eines 3-dimensionalen Bildes mit der Freeware StereoPhoto Maker.Da ich keine Mineralien habe, werde ich ein Modelauto fotografieren.
Schritt 1: Download und Installation der deutschen Version unter:StereoPhoto Maker Ver5.06 Sobald die Software gestartet ist, sollte der Startbildschirm so aussehen!

3D-Bilder
Schritt 2: Bilder fotografierenIch habe meine Sony α200 einfach auf ein Stativ gestellt. Das Auto in ca. 40cm vom Objektiv auf einem festen Untergrund platziert. Der Briefumschlag dient als Führungsschiene.
• Mit der Kameraeinstellung makro oder automatik und autofocus das Auto fotografiert, ergibt das linkes Bild.
• Dann das Auto um ca. 1cm nach rechts verschoben, (entlang der Führungsschiene) und wieder fotografiert, ergibt das rechte Bild.

3D-Bilder
Wir haben somit ein Stereobild, bestehend aus dem linken und aus dem rechten Halbbild.

3D-Bilder

3D-Bilder
Schritt 3: Bilder von der Kamera auf Festplatte kopieren und zwar mit folgender Verzeichnis-Struktur.• Linke Bilder in den Ordner /links
• Rechte Bilder in den Ordner /rechts

3D-Bilder
Schritt 4:StereoPhoto Maker starten
Auf das Icon „Linkes/Rechtes Bild öffnen“ klicken und zunächst das linke Bild laden

3D-Bilder

3D-Bilder
Dann das rechte Bild aus dem Ordner rechts

3D-Bilder
Wir haben nun beide Bilder im StereoPhoto Maker geladen

3D-Bilder
....gönnt mir ein wenig Pause