Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Oktaedrit und Oktahedrit

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Philip Blümner:
Hallo,
hat der Name Oktaedrit nicht noch eine andere Verwendung als ein Synonym für Anatas?

Gruß Philip

oliverOliver:
Oktahedrit, dachte ich
aber anscheinend ist Oktaedrit auch gebräuchlich - finde ich dann aber verwirrend ....  ???

Collector:
Hi

*Oktaedrite (ohne "h") ist die korrekte und gültige Bezeichnung einer bedeutenden Gruppe der Nickel-Eisenmeteorite.

*Octaèdrit(e) ist der Name, der von De Sassure 1796 für Anatas (vor dessen offizieller Benennung) gewählt wurde.

*Oktahedrit (mit "h") beruht - unter anderem - auf dem fragwürdigen Alternativnamen-System, wie in unserem Lexikon,  wobei kein Unterschied gemacht wird, ob ein sogenannter "alternativer" Name vor 200 Jahren alternativ war oder heute.
Das System verwirrt den Unvoreingenommenen, weil es impliziert, dass, wenn ein Mineralname als alternativ angegeben wird, dieser auch heute gültig ist. Dem ist jedoch nicht so.

Mir ist in über 50 Jahren Sammeltätigkeit kein Mineral "Oktahedrit" untergekommen; mag natürlich sein, das es alte Anatas-Stufen im Musée Nationale in Paris oder im BMNH in London gibt, die die Bezeichnung "Octahedrite" tragen.

Gruß
collector

Philip Blümner:
Mir ist auch noch nie Oktaedrit als Synonym für Anatas begegnet. Bei Wikipedia wird es allerdings gleich als erstes oder zweites Synonym aufgeführt  :o
Könnte man, wenn ich nun die Eisenmeteoritseite im Lexikon aufrufe, wo der Oktaedrit besprochen wird, nicht auch Oktaedrit als untergeordnete Seite einrichten? Oder sollte man das Bild dann nur Eisenmeteorit zuordnen?

Gruß Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln