https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Oktaedrit und Oktahedrit  (Gelesen 2350 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Oktaedrit und Oktahedrit
« am: 27 Jan 15, 13:34 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Namibia/Hardap, Region/Namaland/Gibeon-Meteorit
Oktaedrit und Oktahedrit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Oktaedrit
« Antwort #1 am: 27 Jan 15, 13:34 »
Hallo,
hat der Name Oktaedrit nicht noch eine andere Verwendung als ein Synonym für Anatas?

Gruß Philip

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Oktaedrit
« Antwort #2 am: 27 Jan 15, 13:43 »
Oktahedrit, dachte ich
aber anscheinend ist Oktaedrit auch gebräuchlich - finde ich dann aber verwirrend ....  ???

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Jan 15, 14:02 »
Hi

*Oktaedrite (ohne "h") ist die korrekte und gültige Bezeichnung einer bedeutenden Gruppe der Nickel-Eisenmeteorite.

*Octaèdrit(e) ist der Name, der von De Sassure 1796 für Anatas (vor dessen offizieller Benennung) gewählt wurde.

*Oktahedrit (mit "h") beruht - unter anderem - auf dem fragwürdigen Alternativnamen-System, wie in unserem Lexikon,  wobei kein Unterschied gemacht wird, ob ein sogenannter "alternativer" Name vor 200 Jahren alternativ war oder heute.
Das System verwirrt den Unvoreingenommenen, weil es impliziert, dass, wenn ein Mineralname als alternativ angegeben wird, dieser auch heute gültig ist. Dem ist jedoch nicht so.

Mir ist in über 50 Jahren Sammeltätigkeit kein Mineral "Oktahedrit" untergekommen; mag natürlich sein, das es alte Anatas-Stufen im Musée Nationale in Paris oder im BMNH in London gibt, die die Bezeichnung "Octahedrite" tragen.

Gruß
collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 27 Jan 15, 14:33 »
Mir ist auch noch nie Oktaedrit als Synonym für Anatas begegnet. Bei Wikipedia wird es allerdings gleich als erstes oder zweites Synonym aufgeführt  :o
Könnte man, wenn ich nun die Eisenmeteoritseite im Lexikon aufrufe, wo der Oktaedrit besprochen wird, nicht auch Oktaedrit als untergeordnete Seite einrichten? Oder sollte man das Bild dann nur Eisenmeteorit zuordnen?

Gruß Philip

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Jan 15, 15:31 »
Könnte man, wenn ich nun die Eisenmeteoritseite im Lexikon aufrufe, wo der Oktaedrit besprochen wird, nicht auch Oktaedrit als untergeordnete Seite einrichten?

könnte man - wäre sogar hilfreich, weil dann Oktaedrit über die Lexikonsuche auffindbar wäre.

Aber schlägt sich das dann eh nicht im System, wenn Oktaedrit schon als alternative Bezeichnung für Anatas besteht ?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Jan 15, 16:06 »
.....Aber schlägt sich das dann eh nicht im System, wenn Oktaedrit schon als alternative Bezeichnung für Anatas besteht ?

Hallo

genau hier ist der Hund begraben ! Das Problem ist nicht der Name, sondern das System.

Die optimale Möglichkeit, diese Verwirrung zu beseitigen, wäre, alle die sogenannten "Uralt-Alternativnamen" zu streichen.  Im Klartext: Oktahedrit / Oktaedrit ist kein Alternativname, sondern war ein alternativer Name vor 200 Jahren. 
Ein kurzer Hinweis auf diese Tatsache auf jeweils der Anatas-Seite als auch auf der Ni-Fe-Meteorit-Seite Seite würde das Problem auf einfache Art lösen.

Wir sollten, nach Möglichkeit, nur solche Namen als Alternativnamen angeben, wenn solche entweder noch in Gebrauch sind oder aus den fünf wichtigsten Sprachen bekannt sind. Es interessiert keine Sau, wie Kupfer auf Alt-Aramäisch oder Sphalerit  in Tuva heißt.  Und Namen, die mal vor mehr als 200 Jahren existierten, sind keine Alternativnamen, sondern lediglich geschichtlich interessante Hinweise, die man im Text erwähnen kann.

Gruß
Peter