Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Boracit

<< < (2/2)

Salzhase:
@ anatasi:
Kannst du mal von den Boraciten aus Bolivien ein Bild einstellen?

Glück Auf
salzhase

alfredo:
Aus Bolivien gab es ein 4,5cm(!) Borazit (aber leider sehr hässlich, mit matte rauhe Kristalfläche). Schöne glänzende Borazitkristalle aus Bolivien gibt es bis etwa 2cm, aber selten. Gewöhnlich nur bis 1cm.

Der erste bolivianische Borazit war vom deutsche Sammler und Geologe Dr Friedrich (Federico) Ahlfeld gefunden, und von der deutsche Chemiker Dr Roberto Herzenberg analysiert und als Borazit bestimmt, schon in die 1940er Jahre. Herzenberg hat Ahlfeld seine einzige Kristal für Analysezwecken zerstört und hat dann Ahlfeld um ein zweites Kristall für seine Sammlung geboten, aber Ahlfeld konnte keine weitere finden. Und, so viel ich weiss, blieb es so bis 1992 als ich die Fundstelle wiedergefunden habe. (Der Österreiche Geologe Dr Wolfgang Wetzenstein hat in dem Gebiet gearbeitet in die 1970er Jahre, aber ich bin nicht sicher ob er Borazit gefunden hat.)

dorypterus:
hallo freunde,
also wenn ihr ein paar schöne boracite aus sondershausen haben möchtet, dann könntet ihr welche am kommenden we in flöha auf der börse bei mir bekommen, oder in zwei wochen in alttröglitz bei zeitz auf der börse, da hab ich auch nochmal welche mit dabei.
grüsse matze

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln