Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Fäustel und Meißel vom Baumarkt

<< < (2/4) > >>

loparit:
Hallo,

ich kann dir bei der Auswahl ob Flach - Spitz  Meißel, welches Gewicht etc. nicht weiterhelfen. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, lass die Finger von Baumarkt-Werkzeug.
Kaufe dir das entsprechende Werkzeug von Estwing und du brauchst dir so schnell kein neues Werkzeug mehr zu kaufen. Mein Fäustel ist schon über 30 Jahre alt und hat viel hinter sich. Auch die Meißel von Estwing sind ihr Geld wert!

Also lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür aber etwas vernünftiges. Ich habe keine Firma und kriege auch keine Provision, aber ich würde behaupten wer einmal mit Estwing gearbeitet hat, der kauft keinen anderes Werkzeug mehr.
Wenn das Geld sehr entscheidend ist, dann kaufe dir dieses Jahr einen Meißel oder Hammer von Estwing und den Rest vom Baumarkt und dann im nächsten Jahr wieder ein Teil von Estwing usw.
In wenigen Jahren hast du dann gutes Werkzeug und das aus dem Baumhaus kannst du nach und nach entsorgen.

Gruß
loparit

Schatten:
Hallo,

ich habe schon verschiedene Meißel aus dem Baumarkt verbraucht.
Bei den günstigen bis mittelpreisigen Modellen bildet sich recht schnell ein unschöner Bart. Wenn man da nicht rechtzeitig entgratet, fliegen schonmal scharfkantige Splitter.
Ein weiteres Problem bei den Dingern ist (wie schon erwähnt) der falsche Winkel an der Spitze, die Meißel sind zudem recht schnell stumpf und man erzielt unbefriedigende Ergebnisse bei der Spaltung.

Bin dann auf Estwing umgestiegen und sehr zufrieden (bekomme auch keine Provision :)).

Mein Vorschlaghammer ist aus dem Baumarkt (mit Fiberglasstiel). Den nutze ich vl. 1x im Jahr und ist somit für mich ausreichend.

Gruß
Silvio

Harzsammler:
Hallo,

als Fäustel nutze ich je nach Fundstelle den Estwing 1800g mit kurzen Griff oder den 1800g mit langen Griff.
Als ich mir die beiden gekauft habe, habe ich mich echt geärgert es nicht eher getan zu haben...

An Meißeln habe ich seit über 20 Jahren kurze und lange Spitz- und Flachmeißel im Einsatz - aus dem Baumarkrt. Allerdings waren das damals die bronzefarben lackierten für über 30DM das Stück. Ob es diese Qualität heute noch gibt weiß ich nicht.

Grüße,
Michael

Axinit:
Servus,

auch ich wuerde den Faeustel (1.5 kg) von ESTWING empfehlen (den mit dem kuerzeren Stil; es gibt noch einen 2 kg Drilling-Hammer, dessen Gebrauch allerdings einiges an Kondition verlangt).

Gute Meissel (z. B. die bronzefarben oder blau lackierten) gibt es auch in Eisenwaren-Fachgeschaeften (so etwas existiert noch), im Prinzip sind fuer die Mineralsuche Spitzmeissel (20 cm - 25 cm lang) am besten geeignet, es sei denn Du arbeitest in plattigen Gesteinen.

Einen Vorschlaghammer wirst Du eher selten brauchen, ausser Du willst Dir Deinen eigenen Steinbruch schaffen  ;D.

GA

Harald

Nathan:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke mal nicht, dass ich unbedingt einen Vorschlaghammer benötige, bei einem Fäustel werde ich wohl den mit 1250g aus dem Baumarkt nehmen. Der von Estwing scheint mir etwas suboptimal von der recht runden Form. Oder täusche ich mich?

Im Internet gibt es ja bei Estwing Meißeln die mit dem Kunststoffkopf. Sind diese besser oder schlechter, als die Vorgänger?

Im Baumarkt habe ich goldene Meißel der Firma Rennsteig gesehen. Meint ihr diese?

Gruß und nochmals vielen Dank
Philipp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln