Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Einordnung !?!  (Gelesen 2095 mal)

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
Einordnung !?!
« am: 01 Feb 15, 18:56 »
Hallo allerseits ,
den im Bild beigefügten Stein fand ich in der Region Ruschberg ( Birkenfeld ) : vor einiger Zeit gab es schon mal die Diskussion ob es Calcitachate gibt ; es geht halt für mich darum -wo ordne ich dieses Exemplar ein ,unter den Achaten ,oder unter Calcit . Weißer Innenbereich ,eindeutig Calcit und dann mehrfarbig gebändert .
Für eine entsprechende Aussage wäre ich sehr dankbar .
Abmessungen : ca. 110 x 65 mm

und tschüß
Ulrich

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
Re: Einordnung !?!
« Antwort #1 am: 01 Feb 15, 19:06 »
ein kleiner Nachtrag hierzu .
Bei Achaten hat man klar begrenzte Linien,hier aber sind es Linien ,die aus kleinen aneinander gereihten Kristallen bestehen,also keine klaren Linien wie bei Quarzen üblich .

und tschüß
Ulrich

Online loismin

« Antwort #2 am: 02 Feb 15, 07:23 »
Hallo.

Das schaut mir eher wie ein Erzstück aus und nicht wie Achat !
Könnte das nicht Galmeierz sein ?
Außerdem sind im oberen Teil brekziöse Teile zu sehen !
Ob das weiße Calcit ist, kann man so nicht sehen, ( Säureprobe gemacht ?).

Loismin

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Feb 15, 13:23 »
Hallo,
nun,vorrangig sprach ich ja auch nicht von Achat ; zu allererst gings mir darum -wo ordne ich ES ein ; Galmei... ( gabs in der Nordeifel und in der Gegend von Iserlohn) das kann ich mir in der Gegend nun gar nicht vorstellen ; bin allerdings kein Mineraloge . Mit Essigsre. zeigt das Stück keinerlei Reaktion  ,HCl muss ich mir erst besorgen ,vllt. ists ja Baryt ?
Werde es mal so ruhen lassen - oder es bei Gelegenheit einem befreundeten Mineralogen geben .

und tschüß
Ulrich

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #4 am: 02 Feb 15, 16:42 »
Hallo, bei deinem Stück würde ich eher auf eine Abfolge von verschiedenen Karbonaten in einem Erzgang tippen. Das braune könnte vielleicht Ankerit sein, der löst sich schwerer als Kalzit. Also ein typisches Gangstück , wo die losen Gesteinstrümmer durch die Gangart (in dem Fall Kalzit u.a.) wieder verfestigt wurden.

Gruß Torsten 

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Feb 15, 16:51 »
Hallo Torsten ,
DAS hört sich doch schon sehr nach vollziehbar an , zumindest ist es sehr gut möglich ; danke !

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #6 am: 02 Feb 15, 16:59 »
Hallo,

aber trotzdem würde mich interessieren, was das braune Mineral ist. Grüße

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 04 Feb 15, 13:00 »
Hallo,

Achat sicherlich nicht in reiner Form. Denke eher an dünne Quarzbänder (mit stengeliger Anordnung der Quarze senkrecht zur Wand des Hohlraums), die jeweils eine dünne Schicht von Chalcedon (eher Jaspis als Achat) tragen. Diese Folge wiederholte sich dann einige Male.
Das braune schaut nach durch Quarz verkitteten Vulkanitbrekzien (mit Melaphyr- oder Rhyolithbruchstücken) aus, nicht nach Karbonat.

Glück Auf!
Sebastian