Hallo,
Dein mindat-link ist da auch nicht sehr hilfreich. Ich finde die Lexikon-Seite hier besser.
Die Lexikon-Seite für Dein Beispiel Autunit linkt bei 8.EB.05 auf die
8.EB-Seite, in der die einzelnen Nummern in Gruppen zusammengefasst sind. Für (8.EB gilt allgemein UO2:RO4 = 1:1)
Nun müsstest Du Versuchen, über den Vergleich der Summenformeln zu verstehen, warum Hugo Strunz den Metarauchit in die Autunit-Gruppe 8.EB.05 gesteckt hat, es aber eine eigene Meta-Autunit-Gruppe 8.EB.10 mit 18 Mineralen gibt.
Mit
Nickel-Strunz ist ja die
Mineralsystematik nach Strunz 9. Auflage von 2001 gemeint.
Interessant ist auch ein Vergleich von Strunz 8. Auflage und Strunz 9. Auflage.
In der 8. Auflage ist Autunit
VII/E.01-090. Vergleiche mal die unterschiedliche Zuordnung der anderen Minerale.
( Metarauchit taucht allerdings in Strunz 8 nicht auf , da wohl erst 2008 beschrieben)
Meine Sammlung ist zwar auch nach Strunz 9. gegliedert, ich führe aber Strunz 8 parallel, um zu verstehen, warum Hugo Strunz die Tabelle verändert hat.
Gelegentlich gelingt mir das auch ...

Hugo Strunz hat seine ersten mineralogischen Tabellen 1941 veröffentlicht, die 9.Auflage gemeinsam mit Ernest H. Nickel 2001.
Mit jeder Neuauflage hat er nicht nur neue Mineralien zugefügt,sondern die Systematik sehr oft verändert, verfeinert
und Minerale anders zugeordnet. Wäre er nicht 2006 im Alter von 96 Jahren verstorben,
hätte er sicherlich gemeinsam mit Ernest H. Nickel noch weitere überarbeitete Auflagen präsentiert.

Systematik isr wohl in ständigem Fluss und wird nie abgeschlossen...
Norbert