Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Uranglimmer eingeatmet - was nun?

<< < (2/7) > >>

Hg:
Hallo Markus,

ich würde da keine Panik schieben.
Wenn Du zu einem Arzt gehst hat der mit großer Sicherheit nicht wirklich Ahnung was er machen soll. Bei Mediziner und Chemie bzw. Gefahrstoffen kommt nicht immer was gescheites heraus  ;)
Bei der Menge würde ich da weniger Bedenken haben. Den Staub mit einem feuchten Tuch aufzunehmen war schon ein guter Schritt.

Wenn Du dir bei der Entsorgung nicht sicher bist, kannst Du mir das schicken und ich kümmere mich darum. Schreib mir einfach eine PM wenn ich mich darum kümmern soll.

Gruß,
Andreas

Nathan:
Hallo Markus,

ich würde Dir ebenfalls von einem Arztbesuch abraten. Dieser weiß i. d. R. nicht, was er machen soll (ich wüsste auch nicht, ob man da überhaupt etwas tuen kann).

Bei der Entsorgung könnte Dich ein Anruf hier http://www.grb-mbh.de weiterbringen.

Gruß
Philipp

Hg:
Der Ratschlag mit der Landessammelstelle ist gut gemeint aber ordentlich am Ziel vorbei geschossen. Schau mal nach den Freigrenzen für natürliche radioaktive Strahler in der Strahlenschutzverordnung nach  ;) Das sind schon wirklich ordentliche Mengen.
Vermutlich würden die solch ein "Bröckchen" nicht mal annehemen. Anderseits wäre mal die Reaktion von denen interessant, wenn man mit so einem "Abfall" ankommen würde.

Nathan:
Hallo Andreas,

hatte ich mir auch schon gedacht. Aber man kann es ja mal versuchen. Schließlich kann Uranocircit durch die Glimmerstäube schon gefährlich werden.
Wie würdest Du damit verfahren? Gern auch per PM.

Gruß
Philipp

pseudonym:
Man muss sich mal überlegen das bei ,, weitem nicht alle Kumpel ´´ die in der Wismut gearbeitet haben von eingeatmeten Alphastrahlern Lungenkrebs bekommen haben . So und nun stelle man sich mal vor wie vielen Kilo oder sogar Tonnen alphastrahlerhaltigen Staubes diese Leute im Lauf ihres Lebens ausgesetzt waren .

Und nun setze man bitte die Menge Staub die auf so einer Stufe rumliegt   in Relation dazu ....

Natürlich kann gerade das eine eingeatmete Teilchen den Krebs auslösen , das kann aber auch jeder zufällige natürliche Zerfall der in deiner Nähe stattfindet , das kann jedes Körnchen Feinstaub deines Dieselautos oder eines Kohlekraftwerkes  , jede kleine Asbestfaser von Nachbars Dach  , jeder passive /aktive  Zug Tabakrauch - und tausend andere Ursachen .

Dann sind da noch die Leute die in Bergen gearbeitet haben , wer das Material von dort kennt weiß das allerhand Circit rumliegt , einfach so an der Oberfläche , bröselig - man müsst mal abends mit ner Uv-Lampe hingehen , sieht bestimmt gut aus .

Natürlich hat man Angst , das ginge mir auch so , ich versteh das völlig - aber ich denke und hoffe das du mit dem Schrecken davon kommst , ziehe bitte die richtigen Schlüsse für die Zukunft aus der Sache und pass nächstes mal besser auf .

edit openpit:
Themenferne Frage entfernt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln