https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Bestimmungsanfrage Kombistufe  (Gelesen 2902 mal)

Offline para dies

Bestimmungsanfrage Kombistufe
« am: 03 Feb 15, 18:17 »
Hallo, zusammen,

habe letzten Monat einige Großstufen aus Brasilien und angrenzenden Ländern geschenkt bekommen.  Und alles ohne Fundortangabe.
Z.B. armlange Bergkristalle, wo man den Fundort im nachhinein nicht mehr bestimmen kann.
Desweiteren einige Tonnen Rohmaterial zum schleifen, wo allein die Bestimmung einiger Arten für mich richtig schwer ist.

Aber hier geht es um dieses Stück: siehe Fotos.

Stammt aus Brasilien oder angrenzenden Ländern. Ein leicht rauchiger Quarz sitzt auf ?.  Ich tippe auf Mikrolin. Davon gibts aber so viele Varietäten mit div. Namen. Hat jemand solch eine Stufe schon mal gesehen. Evtl. Fundort eingrenzen?

Wäre schön, wenn hier jemand eine Info hätte. Vielen Dank im voraus.

Para Dies
« Letzte Änderung: 03 Feb 15, 18:25 von para dies »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Bestimmungsanfrage Kombistufe
« Antwort #1 am: 06 Feb 15, 00:24 »
Hi

Mit Mikroklin bzw. Orthoklas liegst Du sicherlich im richtigen Bereich, so hätte ich den Kristall auch eingeordnet. Bei der Frage nach dem Fundort muss ich leider auch passen, dafür kommen wahrscheinlich zahlreiche in Frage. Gerade in Brasilien gibt es etliche Fundorte, die solche große Feldspatstufen liefern.

Offline para dies

« Antwort #2 am: 07 Feb 15, 18:52 »
Hallo, Markus,

danke für die Einschätzung. Habe in der google Bildersuche dann auch noch ähnliche Stufen gefunden.

Para dies

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 08 Feb 15, 00:11 »
Hallo nochmal

Wenn Du gaaaaaaanz viel Zeit hast, kannst Du Dir mal Feldspatbilder zu den möglichen Fundorten bei Mindat und/oder hier anschauen und mit Deiner Vergleichen, mit etwas Glück findest Du ein vergleichbares Stück und hättest so einen möglichen Fundort. Bei der Masse an Fundorten und da Orthoklas/Mikroklin nicht wirklich Rar sind, dürften das aber einiges an Bildern sein...

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #4 am: 08 Feb 15, 11:43 »
Dieser FO könnte eine Möglichkeit sein... von vielen :D

Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais, Bundesstaat/Coronel Murta/Morro Redondo
Bestimmungsanfrage Kombistufe

Gruß

Adrian

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Feb 15, 00:16 »
Hi

allein im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais gibts so an die 1.500 oder mehr Gruben und Schürfe, wo diese Feldspäte und Quarze die häufigsten Minerale sind.
Wenn keine genaue Historie Deiner Stufe bekannt ist, würde ich nur Brasilien angeben, alles andere ist reine Spekulation.

Gruß
collector

Offline para dies

« Antwort #6 am: 09 Feb 15, 20:12 »
Hallo,

danke an alle, die sich "den Kopf zerbrochen" haben. Ich sehe mittlerweile auch, das eine nachträgliche Bestimmung des Fundortes nicht möglich ist.

Gruß

Para dies

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge