http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Metall, aber welches?  (Gelesen 8082 mal)

Offline loismin

Re: Metall, aber welches?
« Antwort #15 am: 13 Feb 15, 21:29 »
Hallo.

Das ist so völlig sinnlos nur vom Anschauen auf einem Bild ein abgerolltes Erz zu bestimmen !
Noch dazu ohne Härte, Säureverhalten usw.
Das geht einfach nicht und ist wieder mal heiteres Rätselraten !
Geh damit in München auf der Börse zum Dr Grundmann und zeigs ihm, dann kann er oder ein anderer Tests damit machen, dann kommt vielleicht auch was raus !
Oder halt eine Bestimmung durch Röntgen an einer Uni !

Lois

Offline YoungRising

• *
« Antwort #16 am: 13 Feb 15, 23:52 »
Hallo ich Schmiede in meiner Freizeit , Silber , und Gold . Es sieht wie ein Nugget aus , und auf der Oberfläche hat das Metall Oxyd , ... Fingernagel Test wenn mit Leichtigkeit einkerbbar, ...weich - evtl Blei oder Zinn Legierung. Kerbe betrachten schmierig? oder Kratzig? . Kupfer münztest ..wenn einkerbbar evtl. Zinn-Nickel Legierung oder ähnliches. Taschenmesser- Test , wenn einkerbbar, evtl- Nickel , Messing(weis Messing) ,Alpaka  ,Silber-Nickel,Silber, Weis Gold , ... Mit dem messer vorsichtig kratzen Mehr schmierig, oder Harte Kratzige Geräusche? Oben auf den Nugget sieht es für mich nach Schmelzschichten aus , .. Vielleicht is auch noch sowas wie Borax dran ? ..

Offline Gringo

« Antwort #17 am: 14 Feb 15, 14:23 »
Hallo zusammen,

ich hab mir nun etwas zusammengereimt, das vielleicht auch wieder nicht stimmt, aber doch einen schönen Abschluss bietet.

Dieses "Ding" hab ich auf einem kleinen Strandabschnitt (ca. 20m) gefunden. Sonst ist der Strand hier bis auf eine weitere Stelle vom Meer aus nicht zugänglich (siehe Anhang). Bei der anderen Stelle handelt es sich um eine kleine Bucht, auf deren Felsspitze ein kleines Restaurant gelegen ist. Eines Tages wollte ich dort in aller frühe einen Tee trinken gehen und musste feststellen, dass ich dort sehr unerwünscht war. Mir viel schon auf, dass gleich drei schwarze BMWs direkt vor der Tür parkten (nicht auf dem Parkplatz) und mir gleich am Eingang jemand entgegentrat, um mich abzuwimmeln. Jeder Idiot hätte gemerkt, dass dort etwas vor sich ging, das nicht jeder wissen sollte. Man sagte mir, dass der Laden erst in einer Stunde öffnet und ich dann nochmal wiederkommen soll - was ich auch tat. Als ich dann wieder eintrat, saßen dort ein paar Typen um einen Aluminiumkasten herum. Sie starrten mich abwechselnd an und tuschelten sich gegenseitig zu. Soweit ich sie verstand, hielten sie mich für einen Amerikaner und stachelten sich gegenseitig zum Aufbruch an. Als ich das dann meiner Frau erzählte, sah sie mich entsetzt an und fragte, ob ich wirklich keine anderen Probleme hätte.

Die Stelle, wo ich das Ding fand, ist auch von Land aus nicht so leicht zu erreichen. Aber immerhin, sie bildet einen Zugang zum Meer. Und da wir uns auf der Westseite befinden, ist das die Grenze zu Festlandchina. Also ist meine Hypothese nun, dass unter dem Aluminiumkasten ein Scheinwerfer montiert ist, der illegalen Booten den Weg weisen könnte. Ein solcher Scheinwerfer kann es dann vielleicht auch gewesen sein, der dieses Amalgam an den Strand brachte. Als ich das nun meiner Frau erzählte, sagte sie, dass es viele Schmuggler gibt, weil in China alles viel billiger ist. Und man darf auch nicht vergessen, dass der gesamte Abschnitt für Besucher in der Nacht gesperrt ist. Nur die Einheimischen, die sich selbst teilweise als Chinesen sehen, haben dann dort unbegrenzte Möglichkeiten.

Alles in allem könnte es also sein, dass es sich tatsächlich um ein Amalgam handelt, das zur Lichterzeugung dort am Strand eingesetzt wurde???

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 14 Feb 15, 14:36 von Gringo »

Offline Gringo

« Antwort #18 am: 15 Feb 15, 05:51 »
Hallo,

na da war ja für heute klar, wo es den Tee gibt. Zugegeben, der "(Quarz?)" war nur 'ne Vermutung und könnte aus heutiger Sicht auch Keramik sein. Und der Aluminiumkasten fängt nun langsam an zu rosten (siehe Anhang) - so wird's wohl kein Aluminium sein. Fehlen noch die BMWs - war ein Synonym für teure deutsche Autos.

Schönen Sonntag noch ...

edit openpit:
Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt.
« Letzte Änderung: 15 Feb 15, 15:58 von openpit »

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #19 am: 15 Feb 15, 12:26 »
Hallo,

bevor man hier die Flinte ins Korn schmeißt oder sich zu wilden Spekulationen hinreißen lässt, wäre durchaus noch einiges möglich, würde ich sagen.

Als Erstes wäre mal ein Blick ins Innere, z.B. per geschicktem Hammerschlag, wünschenswert. (um zu sehen, ob es ein Nugget, ein abgerolltes Erz, oder eben doch, was mir weiterhin am wahrscheinlichsten scheint, nur eine oberflächliche Beschichtung ist, die dann allerdings mit ziemlicher Sicherheit keine mineralische Bildung wäre).

Gruß

edit: was ist das für ein Gebäude/Ruine, was auf dem Strand-Bild, schief im/am Wasser stehend, zu sehen ist ?
« Letzte Änderung: 15 Feb 15, 12:33 von CRYSTALLOGIC »

Offline Gringo

« Antwort #20 am: 16 Feb 15, 05:44 »
Hallo,

hab heut erstmal 'nen Säuretest gemacht (hochkonzentrierte Salzsäure) - Bläschenbildung auf Mantel und Trägermedium. Bevor ich da mit 'nem Hammer rangeh, such ich lieber die Fundstelle nochmal auf und seh mich dort genauer um.

Apropos: Das wird wohl ein "japanischer" Bunker sein - ist aber nur 'ne Vermutung;)

Viele Grüße