http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Morgenstern/Muldenhütten  (Gelesen 8172 mal)

Offline Uran

• *
Morgenstern/Muldenhütten
« am: 15 Feb 15, 16:43 »
In einer, offensichtlich mit Galenit, imprägnierten Barytstufe habe ich beim Aufschlagen ein gelbes Mineral gefunden. Dieses verdrängt eindeutig den vorhandenen Galenit. Da es mehrere gelbe Bleiminerale gibt, Cerussit, Pyromorphit, Mimetesit, bin ich mir nicht sicher um welches Mineral es sich handelt. Obwohl der vererzte Baryt dort sehr häufig ist, habe ich das gelbe Mineral nur auf einer Stufe gefunden.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Morgenstern/Muldenhütten
« Antwort #1 am: 15 Feb 15, 16:56 »
Hallo,

sind da Kristallflächen zu erkennen? Wenn ja, bitte beschreiben.

Günter

Offline Uran

• *
« Antwort #2 am: 15 Feb 15, 16:59 »
Nein. Es ist eher erdig.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 15 Feb 15, 18:50 »
Klingt nach "Bindheimit".

Offline Uran

• *
« Antwort #4 am: 15 Feb 15, 19:05 »
Wenn ich das Bild von Neumühle sehe, muß ich dir zustimmen. Die Frage ist nur, ob es dort auch Antimon gibt. In der Mineralienliste fehlt es, sowie auch das Bindheimit. Allerdings wird das Pearceit-T2ac erwähnt. Dieses beinhaltet aber auch Antimon, wie auch das Stephanit.

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 15 Feb 15, 19:06 »
Hallo,

"Bindheimit" halte ich aufgrund des wenigen Sb´s in der Grube für unwahrscheinlich. Bei braun und erdig fällt mir aus dem Loch direkt Jarosit ein.

Glück Auf!
Micha

Offline uwe

« Antwort #6 am: 15 Feb 15, 19:18 »
Ich hatte die gleichen Zweifel, daß Bindheimit in einer Lagerstätte ohne nenneswerte Antimonvorkommen vorkommen kann. Grund war, daß ich im Revier der Heiligen Dreifaltigkeit/Zschopau ebenfalls ein gelbes erdiges Mineral gefunden hatte. Zuerst dachte ich an Masssicotit. Letztendlich war es aber doch Binheimit.

Massicotit wäre allerdings auch eine Möglichkeit für diese Abfrage.

Gruß
Uwe

Offline Uran

• *
« Antwort #7 am: 15 Feb 15, 19:57 »
Jarosit ist auszuschließen. Es handelt sich mit Sicherheit um ein Bleimineral im herrlichen Gelb. Ich habe ja bereits geschrieben, das es der vererzte Baryt sehr häufig ist, aber ich das gelbe Mineral nur an einer Stufe entdeckt habe. An der Stelle rieselt permanent Wasser aus den darüber liegenden Abbauen über einen alten Schacht.

Offline Axinit

« Antwort #8 am: 15 Feb 15, 21:21 »
Servus,

auch Beaverit kann mit knallgelber Farbe als erdiges/pulverfoermiges Mineral auftreten (identifiziert via P-XRD). Wir haben im Mai/Juni 2008 einiges an derartigem Material auf der Halde der Grube Clara gefunden.

GA

Harald

Offline Walpurgin

« Antwort #9 am: 16 Feb 15, 12:12 »
Man sollte hier nicht vergessen das auch Hüttenprodukte auf die Halden gewandert sind, bzw. gab es in diesen Bereich auch eine nicht unerhebliche Uranvererzung (nicht unerheblich für das Freiberger Revier).

Offline Nathan

« Antwort #10 am: 16 Feb 15, 12:16 »
Ich denke, ein Foto könnte hilfreich sein.
Gruß
Philipp

Offline Uran

• *
« Antwort #11 am: 16 Feb 15, 12:45 »
Photo werde ich versuchen. Allerdings ist der gelbe Belag nur ein paar Millimeter groß. Der Fundpunkt ist übrigens das Kreuz des Baryt führenden Ganges mit einem Gang der typischen Vererzung in Muldenhütten. Galenit, Chalkopyrit, Sphalerit, Bornit, Arsenopyrit.
Die Uranvererzung in Muldenhütten kann man glatt vergessen. Im gesamten Revier waren es ein paar Kilo. Nicht erwähnenswert und hat mit der vorliegenden Vererzung nichts zu tun.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 16 Feb 15, 12:48 »
Würd ich so nicht sagen, dass man die Uranvererzung im Revier vergessen kann. Ist natürlich kein Schneeberg, aber nur, weil sich nach Achtzehnhundertäppelstücke keiner mehr damit beschäftigt hat, heißt das ja nicht, dass es gar nix gab.

Im übrigen ist Jarosit (genauer Hydronium-Jarosit) von der Reichen Zeche analysiert worden (meines Wissens aber nicht veröffentlicht). Erscheinungsbild: kräftig gelbe Überzüge auf massigem Galenit.

Gruß
Andreas

Offline Uran

• *
« Antwort #13 am: 16 Feb 15, 13:03 »
Jarosit auf Galenit? Na gut. Ich bin nur davon ausgegangen, das Jarosit ja ein Eisenmineral ist. Auch kann man die Vererzung an der Reichen Zeche nicht mi Muldenhütten vergleichen.
Zum Thema Uranerz muß ich dir allerdings widersprechen. Die Wismut ist mein Hobby und ich weiß wovon ich rede. Schneeberg mit seinen 209 t ist hier auch kein gutes Beispiel.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 16 Feb 15, 13:09 »
Quantitativ stimmt das schon. Ich ging mehr vom mineralogischen aus :D. Und da weiß ich, wovon ich rede. Keinesfalls wollte ich auch die Reiche Zeche mit Muldenhütten vergleichen, nur verdeutlichen, dass Jarosit auf Galenit durchaus möglich wäre. Foto habe ich irgendwo davon, kann ich mal rauskramen.