http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Morgenstern/Muldenhütten  (Gelesen 8176 mal)

Offline openpit

• Globaler Moderator
Re: Morgenstern/Muldenhütten
« Antwort #15 am: 16 Feb 15, 13:17 »
Hallo,

gerade im Morgenstern wurde Uran gewonnen (man denke an die "1948"). Darf ich fragen welches Kreuz Du meinst? In der Grube gibt es zahlreiche kb und fba Gänge.
Jarosit kommt dort definitiv vor, und das nicht knapp. Ich vermute, dass Argentojarosit einen gewissen Teil der Ag-Vererzung dort ausgemacht hat. In einem alten Werk (müsste ich suchen) war von silberhaltigen "Ochern" die Rede.
Von U-Phasen habe ich selbst aber noch nichts gesehen.

Glück Auf!
Micha, dessen Avatar vom Stolln-Spat stammt.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #16 am: 16 Feb 15, 13:20 »
Dürfte im Freiesleben gewesen sein, mit den "Ochern".

Offline Uran

• *
« Antwort #17 am: 16 Feb 15, 13:22 »
O.K. Dann hattest du mehr Glück wie ich. Bisher habe ich vergeblich gesucht.

Offline Walpurgin

« Antwort #18 am: 16 Feb 15, 13:31 »
Also Muldenhütten hat definitiv mehr Uran gehabt als z.B die "Freiberger Rote Grube"...trotzdem sind von letztere ein ziemlich umfangreiche und seltene Uranmineralisation bekannt....das mit ein paar Kilo Uran abzutun ist ein wenig zu Kurz gedacht.

Offline Uran

• *
« Antwort #19 am: 16 Feb 15, 13:53 »
An openpit. Das Kreuz des Morgenstern Mg. mit dem Morgenstern oder Guten Morgen Spat.

Zur Uranführung. Es wurden im gesamten Freiberger-Brander Revier 5,4 t Uran abgebaut. Der Löwenanteil kam aus Brand. In Muldenhütten war der Morgenstern Mg. der einzige uranerzführende Gang. Der Versuchsabbau bracht 20 g/qm Gangfläche. Daraufhin wurden die Arbeiten eingestellt. Es waren nicht mehr als ein paar Kilo Uran.

Offline Walpurgin

« Antwort #20 am: 16 Feb 15, 14:06 »
Ich versuchs mal anders.....du brauchst für eine Uran Mineralisation nicht unbedingt viel Uran, da reicht auch relativ wenig aus.
Sprich....dein Material stammt aus einen Gangkreuz der fba-Formation mit der kb-formation diese Gangkreuze konnten durch Veredelung durchaus auch Uran führen, nicht so viel das es Abbauwürdig gewesen wäre aber genug um ein paar Sekundärmineralien entstehen zu lassen.

Offline Uran

• *
« Antwort #21 am: 16 Feb 15, 14:39 »
Das ist mir klar. Mit Uranmineralen kenne ich mich ein wenig aus. Da das gelbe Mineral erst beim Aufschlagen der Stufe sichtbar wurde und sich direkt auf dem Galenit befindet, habe ich nur nach gelben Bleimineralen gesucht. Hab mal ein Photo angehängt, glaube aber nicht, das es viel bringt. Mir fehlt die Ausrüstung für solche Photos.

Offline Walpurgin

« Antwort #22 am: 16 Feb 15, 14:49 »
Das schaut auf die Entfernung doch nach Jarosit aus....

Offline Uran

• *
« Antwort #23 am: 16 Feb 15, 15:04 »
Wenn du das sagst.

Offline Walpurgin

« Antwort #24 am: 16 Feb 15, 15:45 »
Bring das Teil doch mal zur Freiberger Mineralienbörse mit....das sind einige die dir da weiterhelfen können.

Offline Uran

• *
« Antwort #25 am: 16 Feb 15, 16:21 »
Ist eine gute Idee. Danke

Offline uwe

« Antwort #26 am: 16 Feb 15, 17:03 »
Wenn ich die Farbe auf dem letzten Foto sehe, mommt mir Plumbogummit in den Sinn.

Uwe

Offline Uran

• *
« Antwort #27 am: 16 Feb 15, 17:46 »
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Es ist halt wirklich nur ein winziges Stück. Der gelbe Streifen ist ca. 1 cm lang.

Offline uwe

« Antwort #28 am: 16 Feb 15, 19:00 »
Vergleiche mal Farbe und Strucktur. Das auf dem Bild ist Plumbogummit in der Größe 5 x 5 mm (analysiert von einem Forumsmitglied).

Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #29 am: 17 Feb 15, 14:09 »
Hallo,

hier mal ein Bild von dem Reiche Zecher Hydronium-Jarosit. Die Matrix ist ein zerfressener Galenit, im Anbruch spiegelglänzend.

Gruß
Andreas