https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Heilsteine  (Gelesen 7696 mal)

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Heilsteine
« am: 19 Feb 15, 23:17 »
Hallo,

es stößt mir zunehmend sauer auf, dass der Markt förmlich zugesch...en wird von Esoterikern und rücksichtslosen Geschäftemachern welche die Unwissenheit und Naivität von Menschen ausnutzen. Es ist zudem wettbewerbswidrig mit Heilsteinwirkung für den Steinverkauf zu werben. Wäre ich Händler, ich würde mein Geschäft erweitern und Kollegen und Kolleginen die damit werben kostenpflichtig abmahnen.
LG Hamburg · Urteil vom 21. August 2008 · 327 O 204/08 (http://openjur.de/u/31354.html)

Nun zum eigentlichen Thema. Sollten wir nicht einen Artikel Heilsteine im Lexikon aufnehmen und den wissenschaftlichen Stand der Dinge schildern. Wenn ja, hat vielleicht jemand Lust dazu das Thema sachlich zu beleuchten und den wissenschaftlichen Stand zu schildern. Es gibt ja durchaus angenehme Wirkungen wie Hotstone-Massage ...

Besten Gruß
Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Heilsteine
« Antwort #1 am: 14 Jul 15, 18:37 »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

―Albert Einstein-

Online Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #2 am: 14 Jul 15, 19:37 »
Hallo Stefan,
das Netz ist voll mit dem Thema Heilsteine und ich finde die Qualität des Mineralienatlas kann man mit solchen Themen nur verschlechtern.
Aus Wikipedia: Wissenschaftliche Hinweise auf eine Heilwirkung existieren nicht.

Glück Auf
Reinhold

Offline heli

« Antwort #3 am: 14 Jul 15, 19:57 »
Hallo Stefan,

was hältst zu von einem Link zu Wikipedia "Heilsteine". Dort wird das Thema kurz und bündig dargestellt.

Beste Grüße
Helmut

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 14 Jul 15, 19:58 »
Moin

Sehe ich genauso wie Reinhold. Diejenigen, wirklich wissen wollen ob es so was wie Heilwirkung etc. gibt, können sich zur genüge Informieren und tun dies erfahrungsgemäß auch und diejenigen, die fest in ihren Überzeugungen verwurzelt sind, werden sich kaum durch einen weiteren Beitrag von ihrem Glauben abbringen lassen. Wir würden also kaum jemanden mit solch einem Beitrag erreichen.

Zudem steht es jedem frei, sich mit seinen Fragen direkt hier im Forum an fachkundige Mitglieder zu wenden, das scheint mir letztlich auch der bessere Weg zu sein.

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 14 Jul 15, 23:48 »
Hallo

auch ich befürchte, das eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema Heilsteine hier nur zu einem führen wird :

Der Flutung dieses Forums mit entsprechenden Anfragen...

Link auf Wikipedia finde ich dagegen gut

Glück Auf

Thomas

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 15 Jul 15, 07:35 »
Hallo Stefan,
interessantes Thema welches du hier aufbringst - vor Allem deswegen, da es auch aktive Mineralienatlasmitglieder gibt, die auf Ihren Homepages mit Heilsteinen werben oder diese selbst anpreisen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an - ein klares Statement im Atlas mit Verweis auf Wikipedia ist sinnvoll aber nicht mehr um keine Diskussionen zu dem Thema aufkommen zu lassen.

Grüße

Michael

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 15 Jul 15, 08:08 »
Moin,
Meine Meinung: lasst es. Der der sich dafür interessiert ist nicht durch einen Wikipediabericht davon abzubringen. Diese Leute wollen es glauben also lasst sie. Sie wollen quasi aus unserer Sicht "über den Tisch gezogen werden". Auch wenn es manchmal schwer ist den Unsinn zu ertragen sollte man den Leuten ihren Glauben lassen. Erfahrungsgemäß bringen Argumente rein gar nichts. Der Versuch die Leute vor sich selber zu beschützen ist löblich, ist aber erfolglos wenn der Glaube nicht angezweifelt werden möchte.
Lasst das Thema einfach unangesprochen.
Gruß Sebastian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 16 Jul 15, 09:55 »
Lasst das Thema einfach unangesprochen.

ist auch meine Meinung

Online Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 16 Jul 15, 11:34 »
Hallo,
ich denke dennoch, dass wir hier etwas Präsenz zeigen sollten und dem unbedarften Surfer einen Hinweis schuldig sind.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Heilsteine

Nicht alle sind ja gleich von Haus aus in der Esoterik Szene unterwegs und etwas neutraler Gegenpol darf bei der Fülle der Narrenseiten schon sein.
Beste Grüße
Stefan

Offline Sebastian

« Antwort #10 am: 16 Jul 15, 13:51 »
Es wird sicher nicht schaden ein Statement dazu abzugeben.
Und wenn der Chef das möchte gibts da nichts mehr zu diskutieren  ;D
Gruß Sebastian

Online Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 16 Jul 15, 14:02 »
Sebastian, das war jetzt nicht nett  ;) :D

Am 1. April nächsten Jahres werden wir ohnehin die Heilsteinwirkung im Mineralienatlas mit aufnehmen. Bis dahin sind alle Vorbereitungen abgeschlossen. Wir können uns einfach nicht dem Druck der ganzen Esoteriker erwehren ud müsen auch schauen wo wir bleiben. Vielleicht hilft der Eintrag ja, dass es nicht so weit kommt.  ;) ;D

Offline kks

« Antwort #12 am: 16 Jul 15, 15:05 »
Wir können uns einfach nicht dem Druck der ganzen Esoteriker erwehren

Was gehen uns die Esoteriker an?

Ich bin der Auffassung, dass Esoterik in einer Publikation, die doch immerhin einen gewissen naturwissenschaftlichen Anspruch haben möchte, nicht das Geringste zu suchen hat.

MfG
Klaus

Online Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 16 Jul 15, 15:08 »
Das Einführungsdatum fällt Dir aber hoffentlich schon auf.  :D

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *