https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unterschied zwischen Afrikanisch und Russischer Demantoid ??  (Gelesen 4478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YoungRising

  • *
  • Beiträge: 16
Hey Leute , hab da echt ein Problem , .. ich habe vor ca 1 Jahr eine kleine Tüte mit ausgefassten Edelsteinen geschenkt bekommen . Die meisten steine konnte ich schnell identifizieren , ein Stein viel mir ganz besonders auf , .. er hat ein blaues schimmern im inneren und leicht ausserehelich (ein bisschen wie bei einem blauen dominikanischen Bernstein) wenn das licht drauf scheint . Ich hatte wegen der Farbe erst den Gedanken das es sich um Olivin (Peridot) handelt , . und ihn erstmal in meine Box sicher verpackt . 1 Jahr verging und eines Tages hatte ich einen Termin bei meinem Gemmologen , um ein Fotoshooting von meiner Turmalin stufe zu veranstalten und Nahm diesen dann mit  . Zum Abschluss des Tages bat ich ihn diesen Stein zu überprüfen , ...... ein paar Tests aus dem Refraktometer , ...  unter dem Polariskop ..und ich hörte langsam ein gemurmle , wie ....."das kann doch nicht sein " .. ich hab dann auch gemerkt das deutlich seine Halsschlagader begann zu Pulsieren ... er schaute mich nur mit großen Augen an und sagte , ... Den Wollte ich immer haben und hab ihn nie bekommen , das ist ein Demantoid ! . ...Phuhhh ich musste erstmal  ein und aus Atmen  .. , Demantoid ? ..Okay ! , .. davon hatte ich noch nicht so viel gehört , .. nun die frage stand im raum , woher kommt der Stein ... wir haben dann nach Einschlüssen gesucht und welche gefunden , nadelige Strukturen , .. aber sehr klein . Nun ja  ob das jetzt Einschlüsse für einen typischen Russischen stein sind , ist unklar geblieben.  Ich ging zufrieden nach hause , .. Doch da war ja noch dieser Blaue schimmer , .. hmmm , .. zu Hause begann ich dann den Stein genauer und in ruhe zu begutachten , .. es war wieder dieser schimmer der mich in den Bann zog , ... ich bemerkte ,das wenn ich seitlich , mit der Taschenlampe gegenleuchte Passierte was im stein, es sieht aus wie kleine licht kegel die in den stein reinleuchten und die das blaue schimmern verstarken . Total crazy oder nicht ? ... was kann das sein ? Der stein ist sicher ein Demantoid , wiegt 2,95 ct , alter schliff , ... ich habe im Internet hoch und runter geschaut , keinen vergleichbaren Stein gefunden der diesen schimmer oder ähnliches besitzt . Zudem diese kegel(Blaue stahcheln)...Hoffe ihr habt ein Paar Ratschläge für mich . versuche davon Bilder hinzubekommen .

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.336
.. er hat ein blaues schimmern im inneren und leicht ausserehelich (ein bisschen wie bei einem blauen dominikanischen Bernstein) wenn das licht drauf scheint .

leicht außerehelich.... ein neuer Farbton?  ;D

Nebenbei, sowas Besonderes ist Demantoid (Granatgruppe) nun auch wieder nicht.  Einen Stein dieser Größe und Qualität kriegst Du ab 20 bis 30 Dollar.

Online Gerdchen

  • *****
  • Beiträge: 786

Nadelige/fasrige Einschlüsse sind bekannt (werden horsetail genannt). Es handelt sich dabei um Chrysotilfasern. Bei russischen Steinen sind diese büschelig oder radialstrahlig eingelagert. Bei Steinen aus Namibia kennt man auch die Chrysotilfasern. Dort sind sie aber unregelmäßig eingelagert.
Vielleicht haben sie etwas mit der "Lichterscheinung" in deinem Stein zu tun, ist aber eher unwahrscheinlich. Allerdings kann es auch einfach nur am Licht in Zusammenspiel mit dem Schliff liegen. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob einfach nur das Licht an den Facettenkannten des Unterteils reflektiert werden. Beim Demantoid gibt es nur eine Lichterscheinung die auftreten kann, dies ist ein Katzenaugeneffekt (selten) und die hat mit deiner Erscheinung im Stein nichts zu tun.
Vom blauen Schimmer ist leider auf dem Foto nichts zu erkennen.

Ist schon eim merkwürdiger Gemmologe, der immer einen Demantoid haben wollte und ihn nie bekommen konnte. Das Internet ist nämlich voll davon (auch sehr gute Qualität). Selbst bei ebay sind sie geschliffen zu bekommen. Eine Rarität ist es nicht und für einen Edelstein auch nicht teuer.

Ein besseres Foto wäre hilfreich.

Gruß
Gerdchen

Offline YoungRising

  • *
  • Beiträge: 16
Danke @Gerdchen , ja der Gemmologe ist Sonderbar ..aber cool drauf !:-)ich denke er meint das auch so, das man den Stein nicht kauft sondern findet. Klar bessere Fotos Müssen her ... Die qualli ist schon recht gut , und das bekommst du nicht für 20-30 Dollar @stoanKlopfer. , Der Blaue schimmer ist wirklich da , .. habt ihr einen Demantoid , vieleicht überwerte ich auch diesen blauen schimmer , und der is ganz normal .

Offline YoungRising

  • *
  • Beiträge: 16
Hoffe man sieht es jetzt besser , .. versuche noch Fotos von den"Licht Kegeln" zu machen .

Offline YoungRising

  • *
  • Beiträge: 16
Das Licht hat nix damit zu tun , egal ob weißes Licht oder warmes , Besonders im Sonnenlicht ist die Farbliche Veränderung zusehen. Noch Ein paar Bilder ,hab ich gerade so erwischt...:-)

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Wenn da faserige oder anders geartete Einschlüsse im Stein drin sind, kann das schon einen bläulichen Schimmer hervorrufen. Stichwort Katzenaugen- oder Tyndall-Effekt.

Gruß  Daniel

Offline YoungRising

  • *
  • Beiträge: 16
@ Daniel , wow ... das beschreibt es genau ! Tyndall-Effekt.es sieht exakt so aus. Danke für den Tipp !!

Offline YoungRising

  • *
  • Beiträge: 16
Habe sofort im Netz nach gesucht und ein Bild gefunden der meinem Erscheinungsbild sehr ähnelt .
Bild ist schnell beim googeln nach "Tyndall Demantoide" zu finden.
« Letzte Änderung: 24 Feb 15, 23:50 von YoungRising »