Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Seltsamer Chalkopyrit mit Pyrrhotin aus Dal'negorsk

(1/4) > >>

Philip Blümner:
Hallo!

Ich habe auf der Mineralienbörse in Nürnberg-Gartenstadt eine interessante Stufe erworben.
Es ist seltsam schuppiger Chalkopyrit mit braunem Pyrrhotin. Dazu sind weiße prismatische XX
darauf, mit quarzähnlicher Spitze.
Hier ein Bild:

Erik:
mmh, vielleicht gab es da mal ein Mineral was sich nach der Bildung des Chalkopyrits aufgelöst hat?

Schaut aber echt seltsam aus..

Gruß, Erik

berthold:
Hallo,

hmm, schwer zu sagen. Allemal scheint mir Kupferkies selten große Kristalle zu bilden. Und diese sind dann immer sehr "gestört", d.h. sie scheinen eher - wie hier - aus mehr oder minder parallel verwachsenen Sub-Idividuen zu bestehen.

Wirklich große (gute) Kupferkies-Kristalle habe ich noch nicht gesehen. (Aber vieleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren ?)

Gruß

Berthold

Philip Blümner:
Die Stufe ist ca. 10-12cm lang...

Collector:
Hallo Philip

hab mir mal das Sonderheft vom Record angeschaut (MR vo. 23, Jan-Fev 2001; Grant/Wilson)

1. Chalcopyrit

kommt mit anderen Sulfiden vor, als glänzende tetragonale disphenoide und verzwillingte Kristalle bis 6 cm, zusammen mit Pyrrhotit, Galenit und Sphalerit in der 1st Sovietskiy Mine; 2nd Sovietskiy, Sentyabr`skiy und Nikolaevskiy Mines, sowie am Bor-Sacht. Aus einer Geode in der Nikolaevskiy kamen Kristalle bis 40 cm !!! (Berthold !)

2. Pyrrhotit

als 1. Generation flache hexagonale Plattenund parallele Aggregate und als 2. Generation prismatische Kristalle und säulige Aggregate bis 25 cm Durchmesser. Kommt auch in attraktiven Rosetten in Form flacher Platten vor. Die besten Stufen sind von der Nikolaevskiy Mine.
Manchmal kann Pyrrhotit durch Pyrit ersetzt sein. !

3. Quarz (Kommentar von mir )

Quarz ist sehr häufig; aus Dal`negorsk kommen aber auch ungewöhnliche Beta-Quarze und pseudo-pyramidale Kristalle bis 10 cm.....

Vielleicht helfen Dir diese Infos bei der Bestimmung. Meine persönliche Einschätzung:  Deine Stufe ist kein Chalcopyrit, sondern ein etwas verzerrter  Pyrrhotit in parallelen flachen Kristallen. Aber - das ist wie gesagt nur meine oberflächliche Ansicht.

Gruss
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln