Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Seltsamer Chalkopyrit mit Pyrrhotin aus Dal'negorsk

<< < (2/4) > >>

berthold:
Hallo,

ja, nach dem Bild zu sagen, ob das wirklich Chalcopyrit ist, ist schwer, ich habe da auch leichte Zweifel, halt doch mal einen Magnet ran!

@Collector: 40 cm Chalcopyrit, Wahnsinn. Aber sind das auch "gute" idiomorphe Kristalle ? (oder Parallelverwachsung)  ;)

Gruß

Berthold

Collector:
@Berthold

Geht nicht aus dem Bericht hervor, wird nur als ...Kristalle  bis 40 cm erwähnt.

Diese Riesenkristalle ( ich hab sie mal vorläufig unter Mineralrekorde eingetragen, bis jemand was grösseres beiträgt) dürften m.E. nach im City Museum von Dal`negorsk ausgestellt sein ( Kontakt Frau Dr. Nadezda Bulavko ).

Die größten idiomorphen Chalcopyrite, die ich von Dal`negorsk kenne, sind in den Sammlungen des Carnegie Museum ( 4,3 cm ) und Can Scriver ( 5,8 cm ).
Kann mich aber auch erinnern, daß während der Münchner Mineralientage (1988) erstmalig russische top-stufen vom Sammler Vladimir Pelepenko ausgestellt waren, darunter auch ein Riesen-Chalcopyrit.

gruss
collector

Philip Blümner:
Hallo Collector, hallo berthold!

Vielen Dank.
Also ich hatte zuerst gedacht, alles sei Pyrrhotin. Aber mit Eriks Hilfe (Rat des Magnettestes) habe ich festgestellt, dass das große schuppige nicht magnetisch ist, die kleinen gebogenen Plättchen an der Seite sind magnetisch (und bräunlich).

Disphenoid ist ein Tetraeder mit gleichschenkligen Flächen? Habe da was auf Englisch gefunden...

Erik:
Hi Philip,

--- Zitat ---Aber mit Eriks Hilfe (Rat des Magnettestes) ..
--- Ende Zitat ---

das war doch der Berthold ??? ;D

das da ist ein Disphenoid:

Gruß, Erik

Philip Blümner:
@Erik

Ja, jetzt in diesem Thread ja; aber du hattest mir doch per SMS den Tip gegeben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln