Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Seltsamer Chalkopyrit mit Pyrrhotin aus Dal'negorsk

<< < (3/4) > >>

Philip Blümner:
Hallo,

das Rätsel um das Stück ist noch nicht gelöst, aber ich habe ein neues Bild und habe das Ding mal unter das Bino gelegt. Also fest steht, die Kristalle sind nicht magnetisch. In den Schluchten befinden sich gelegentlich kleine Sphalerite und Pyrrhotin xx. Möglich wäre ja eine Pseudomorphose von Pyrit nach Pyrrhotin, aber würden dann nachträglich noch Pyrrhotin-Rosetten aufwachsen? Der Winkel passt jedoch nicht zu ursprünglichem Pyrrhotin (wenn man jetzt von den säuligen Aggregaten ausgeht, dafür ist der Winkel zu spitz).

minuwe:
Sieht aus wie nicht untypische Markasitkristalle.
Und: Unterscheidung Pyrit/ Markasit von Chalkopyrit leicht über die Härte. Erstere ritzen Glas.

Gruß
Uwe

Philip Blümner:
Hallo,
auchwenn minuwe nicht mehr da ist - sowohl Pyrit, als auch Markasit ritzen Glas. Mein Ding und auch anderer Chalkopyrit ritzen Glas nicht.

Gruß Philip

smoeller:
Hallo,

Vielleicht eine Wachsumsbehinderung durch Calcit, der später (evtl. erst im Labor) weggeätzt worden ist. Bei gleichzeitiger Kristallisation von Calcit und anderen Mineralen können solche Streifen entstehen.

Glück Auf!
Smoeller

Philip Blümner:
Ja, davon gehe ich aus. Weglösen von Calcit verbunden mit Schrumpfungserscheinungen.

Gruß Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln