Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wie findet man Drusen und Mineralien im Steinbruch?

(1/4) > >>

Lars2110:
Guten Abend liebes Forum :)

Hab ja kürzlich mit dem sammeln angefangen und wollte direkt mal selber auch Steine suchen gehen, deshalb gehe ich bald mal wenn es wieder möglicj ist zum Steinbruch Juchem, nun wollte ich von euch mal wissen wie ich erkenne wo eine Druse ist oder wie ich am schnellsten andere mineralien erkenne, ich kenn mich ja noch nicht so aus aber ich denk mal so wie in den Börsen auf dem Servierteller werden die Steine da nicht liegen. Vielleicht könnt ihr ja mal paar Links oder Bilder von eigenen Drusen, Achaten hier drunter posten und mir ein paar tipps für einen erfolgreichen Tag geben,würde mich freuen!! :)

Danke im Vorraus  und Liebe Grüße :)

skibbo:
Hallo Lars,

wir haben im Lexikon einen kleinen Ratgeber, zwar nicht speziell für den Steinbruch Juchem, aber vielleicht hilft er dir bei deiner Vorbereitung und im Gelände.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/imGelaende

(Der Text darf übrigens gerne von erfahrenen Sammlern ergänzt und erweitert werden!)

Grüße,
Stefan

robodoc:
Hallo Lars,

schriftliche Tipps können eine Orientierung vermitteln. Am meisten hast Du aber davon, vor allen Dingen unter den jetzigen beschränkten Bedingungen, wenn Du mit einem ortskundigen Sammler mitgehst. Der Lern-Effekt ist einfach ungleich größer, auch was die Arbeitstechniken anbelangt. Denn eine Druse geortet zu haben, bedeutet noch lange nicht, dass man sie auch unversehrt geborgen hat. Nicht nur als Einsteiger zerstört man vor lauter Freude manches und könnte sich wer weiss wo hin beißen, weil man sich nicht mehr Zeit genommen hat.

Glück auf

Robert

TKMineral:
Hallo Lars,

ich weiß ja net aus welcher Ecke du im Saarland kommst, aber wg. Juchem und Achate kann ich Dir nur die Jungs hier empfehlen: http://www.mineralienverein-freisen.de/index.php

Gruß
Thomas

Lars2110:
Danke das hat mir ein bisschen geholfen,werde mir das buch über juchem auch zulegen denke ich :)

Und naja mit einem erfahrenen Sammler wollte ich nicht gehn, ich würde viel lieber von klein auf selbst Erfahrungen sammeln und mir alles selbst beibringen :D

Vielen Dank und Liebe grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln