https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Siderit oder Fe-Dolomit  (Gelesen 15662 mal)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Re: Siderit oder Fe-Dolomit
« Antwort #15 am: 21 Mar 05, 08:51 »
 hallo Slagslayer, :)

ich hab gelesen, daß Dolomit und Ankerit oft nach rein äußerlichen Erscheinungsmerkmalen praktisch nicht zu unterscheiden sind und in einem älteren Buch ist Ankerit sogar noch als Varietät von Dolomit bezeichnet worden.

Es gibt wohl auch Ankerit als Zwischenstufe der Umwandlung von Calcit zu Siderit.
Und die Übergänge sind "fließend", will sagen: in Dolomit ist fast immer auch Eisen nachzuweisen,
in Siderit fast immer noch Calzium und/oder Magnesium...

Es ist ziemlich frustrierend, daß oft ohne chemische oder technische Analysen nie ganz Klarheit bestehen kann.  ???

Bin gespannt ob durch den Fundort eine genauere Bestimmung möglich ist. Ich habe auch einige Stufen ohne genaue Fundort-angabe, es erschwert die Bestimmung, aber bei vielen Fundorten kommen so viele Mineralien vor, daß der Fundort manchmal auch nicht weiter hilft.
Im Naturkundemuseum in Reutlingen sind fast ein Drittel der Sammlung ohne Fundortangabe - so ganz wertlos werden die Steine also nicht sein... ;)

Rheinkiesel :D

Offline uwe

« Antwort #16 am: 21 Mar 05, 12:46 »
Hallo Pulle,

ich freue mich, daß noch jemand im Forum ist, der Wert auf den Fundort legt. Meiner Meinung nach ist die Dokumention des Fundortes wichtiger als die  Bestimmung des Minerales. Letzteres läßt sich auch nach 1000 Jahren noch durchführen, der Fundort ist meist schon nach 10 Jahren vergessen.

Der Fundort hat nicht nur wissenschaftlichen, sondern auch finanziellen Wert. Während z.B. kristalliner Bleiglanz aus Rumänien fast nichts kostet, ist eine gleiche Stufe aus Neudorf im Harz fast unbezahlbar. Die "Blaue  Mauritius" ist auch teurer als  eine  irgend eine andere blaue Briefmarke.

Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #17 am: 02 Apr 06, 21:06 »
Hallo,

also in dem Laden konnte ich in der Zwischenzeit nicht weiter geholfen werden. Die Stufe hätte ich aber trotzdem noch gern bestimmt. Mit meiner jetzigen Kamera lässt sich vielleicht mehr erkennen!

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #18 am: 02 Apr 06, 21:07 »
...

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #19 am: 02 Apr 06, 22:13 »
Hi,

Ich wurde sagen Fe-Dolomit.

Offline Galenit

« Antwort #20 am: 03 Apr 06, 01:23 »
Für mich sieht das auch sehr nach Dolomit aus.

Offline uwe

« Antwort #21 am: 03 Apr 06, 08:54 »
Auch wenn ich widersprechen muß, für mich sehen die Kristalle wie Siderit aus. Dolomit hat nach meiner Kenntnis nicht so gebogene Kristallflächen.

Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #22 am: 03 Apr 06, 09:11 »
Dann hast du die arkansischen und missourischen Dolomite noch nicht gesehen!

Wäre ne Analyse hilfreicher?

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #23 am: 03 Apr 06, 11:20 »
Würde auch zu Dolomit/Ankerit tendieren. Habe ähnliche Stücke aus dem Schlemaer Revier.

Aber eine Analyse wäre natürlich der sicherste Weg.   

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #24 am: 03 Apr 06, 12:10 »
Hallo,

meines wissen ist Dolomit,

Kristallsystem: Trigonal; Kristallklasse: trigonal-rhomboedrisch
ein wasserfreies Carbonat, ohne fremde Anionen

Ankerit,
Kristallsystem: Trigonal; Kristallklasse: trigonal-rhomboedrisch

Siderit,
Kristallsystem: Trigonal; Kristallklasse: ditrigonal-skalenoedrisch

Dolomit hat im Normalfall kein Fe, so daß wegen des Aussehens des Stückes meines Erachtens der Dolomit schon mal wegfällt. Denn meistens sind die Stücke wegen des unterschiedlich hochen Fe Gehaltes eingefärbt.

Gedrehte Kristalle kenne ich nur bei Siderit, ist auch so in vielen Lehrbücher beschrieben.

Eine exakte Bestimmung müßte über den Fe Gehalt zu machen sein. Da gibt es auch eine recht einfach Möglichkeit dies zu tun. Ich muß nochmals klären wo ich das gelesen habe und gebe Bescheid.

Gruß loparit

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #25 am: 03 Apr 06, 13:28 »
Hi Slug,

alles weitere in PM

Gruß Moni

Offline wolfilain

« Antwort #26 am: 03 Apr 06, 17:40 »
=)

Ja das alte Problem.
Ich hab einige Stufen mit Dolomit und Siderit.

Darunter auch Stufen die beides enthalten.
Klar erkennbar ist jedoch das sowohl Siderit als auch Dolomit gekrümmte Kristallflächen haben können.
Ich hab verschiedene Beispiele hier.

Aber ich hab nomma nachgeschaut.
Falls einer von euch ein saurer Typ ist. Also viel mit Säuren zu tun hatt.

Dolomit wird angegriffen von Schwefel, Salz, Salpeter, Phospor, Essig und Ameisensäure aber nicht von Oxal oder Zitronensäure
Ankerit wird angegriffen von Salz, Schwefel, Oxal, Phospor, Salpeter, Zitronensäure aber nicht von Essig

Siderit wird angegriffen von Schwefel, Salz, Salpeter, Phospor, Essig, Ameisen, Oxal und Zitronensäure
Magnesit wird angegriffen von Schwefel, Salz, Salpeter, Phospor, Essig, Ameisen, Oxal und Zitronensäure

Wie Schnell oder ob bei verunreinigung anders mag ich nicht zu sagen.
Hab keine Oxalsäure und weis nicht wie die mit Siderit abgeht.
Kommt auf tests drauf an.

Ich hoffe es hilft. =)

grüße
wolfilain

« Letzte Änderung: 03 Apr 06, 17:44 von wolfilain »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #27 am: 03 Apr 06, 20:08 »
Hallo nochmals,

also am einfachsten mit Ameisensäure (Handschuhe und Brille nicht vergessen) ausprobieren. Beim Siderit darf keine Reaktion kommen.
Der Ankerit und Dolomit müßten schäumen.
Wobei man heute aber davon ausgeht dass es so gut wie keine reinen (wie in der Literatur beschrieben) Ankerite gibt.
Das heißt die meisten dieser Stufen sind Fe-haltige Dolomite.

Gruß loparit

Offline METE

« Antwort #28 am: 07 Apr 06, 20:40 »
Hallo allerseits,

ich sitze momentan in einem Internet Cafe in Antalya von wo aus ich euch alle begrüssen möchte.
Gestern war ich in der Naehe von Alanya, etwa 130 km von Antalya süd-westlich wo hier und da deutsch gesprochen wird, in einem offenen Lager wo hauptsaechlich Baryt von einigen Gruben angesammelt war. Hier hab ich einige Ankerit Proben gefunden - meistens zusammen mit Baryt vertreten oder auch mit Dolomit (das Vorkommen von Ankerit zusammen mit Baryt wurde auch von einem Bergmann bestaetigt).
Bei einigen Proben ist auch glaub ich Galenit zu sehen. Bei einigen sind Cu Paragenesen (abgesehen von Cuprit das sehr haeufig zu sehen war) wenn auch sehr selten wie Malachit und Bornit zu sehen. Etwas sehr brüchiges grün-gelbes Zeug hab ich auch bemerkt, was ich als Anglezit vermute. Leider nicht als Zn Verbindungen, soweit ich es feststellen konnte. Werd ja mal einige Aufnahmen über einige Proben im Forum veröffentlichen.
Was Ankerit betrifft :  Meine Ankerite glaenzen völlig metallisch, oder besser gesagt bei einigen Proben wenigstens sind die metallischen Glaenze sehr gut bemerkbar (nach Haertetest H>deutlich über Fingernaegelhaerte als Kontrolle). Meines Erachtens ist der Anteil von Mg und Ca wohl relativ hoch bei den Proben von Slugslayer, da kein metallisches Glaenzen gut zu sehen ist.
Was Siderit angeht : Siderit kenne ich nur als Kristalle in Form von Kaulquappen. Hier kann ich nur sagen dass Siderit, dass ich selber auf dem Feld gefunden habe fast identisch mit dem Photo über Siderit in meinem Mineralienbuch ist.

mfG aus Antalya
Mete Atayta

Offline wolfilain

« Antwort #29 am: 08 Apr 06, 13:54 »

Hallo

Angeregt durch dieses Problem hab ich mal ne kleine Testreihe angefangen.

Kann mal jemand sagen was mit den Säuren da stimmt.

Ich hab echt teils widersprüchliche Informationen.

Einmal steht zwischen den Zeilen das Siderit widerstandsfähiger ist.
Ein andermal ist es der Dolomit.

::) ???
grüße